--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Gerald Svetelsky
<b.i.m@g...> wrote:
> Die Stundenleistung der SGP-E (4601 - 30, alle schon
ausgeschieden) betrug
> nur 2 x 95 kW, die von 6600 (4459 - 4600 - 4402) 2 x 105 kW, bei
den Lohner-E
> stimmt's mit 2 x 110 kW.
>
Wie kommst Du zu der Angabe von 2 x 105 kW bei 4459? Meines Wissens
hatte der die gleichen GBW 199/21a-Motoren wie alle SGP-E, ebenso
auch 4458. Nach meinen Unterlagen hatten
GBW 199/21a: aufgenommene Stundenleistung 109 kW
abgegebene Leistung 95 kW
BG 75 dmff: aufgenommene Stundenleistung 110 kW
abgegebenne Leistung 100 kW.
> Das gibt vor allem Probleme auf Steigungen mit voll besetztem Zug.
Die Linie
> 38 war daher denkbar ungeeignet, und auch der Grund, warum dort
immer die
> neuesten Wagen eingesetzt wurden, nämlich zuerst L4 (1961 2x60
statt M 2x46),
> dann E (1963 2x110), dann E1 (1966 2x150) kurz nach der
Auslieferung.
>
Auf Linie 38 lösten die L4+l3+l3 keine M sondern G3+k1+k2 ab. Die
Leistung der in den G3 aber auch in den M eingebauten WD 571 betrug:
Aufgenommene Stundenleistung 51,5 kW, abgegebene Leistung 45,5 kW.
Die auf 38 eingesetzten E waren aber eigenartigerweise zum
allergrößten Teil die schwächeren 4600er.
LG, Karl