[stvkr-a-fotos] Leipzig - WGT 1/2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:28:44
Camera
FinePix F30
Exposure
1/300s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, compulsory flash mode
Focal
20.1mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
640/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
78690
Breite
433
Höhe
650
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-24T16:02:54
Camera
FinePix F30
Exposure
1/180s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
100
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
500/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
77288
Breite
433
Höhe
650

Hallihallo...

Am Pfingstwochenende fand in Leipzig das 19. Wave-Gotik-Treffen - eines der
größten Festivals der 'schwarzen Szene' mit über 20000 Besuchern - statt.
Für mich auch wieder einmal eine Gelegenheit den wunderbaren
Straßenbahnbetrieb der LVB zu genießen. Leipzig hat mit ca. 515000
Einwohnern zwar nicht einmal ein Drittel der Größe Wiens, das Liniennetz
ist mit knapp 150km aber deutlich dichter. Das Netz besteht hauptsächlich
aus Durchgangslinien, die die Ringstraße rund um die Innenstadt halb
umrunden.

Der Hauptveranstaltungsort des Festivals ist das Agra-Messegelände in Dölitz
im Süden der Stadt, direkt gegenüber des Straßenbahnbetriebshofes.
Allerdings findet dort nur ein Bruchteil der Konzerte, Lesungen, Vorträge,
Picknicks, ... statt; die restlichen etwa 20 Locations verteilen sich von
der Innenstadt aus über den gesamten südlichen Quadranten der Stadt. Die
allermeisten davon liegen in unmittelbarer Nähe einer Straßenbahnlinie,
sodass diese die Hauptlast des Festivalverkehrs trägt. Das Festivalticket
bzw. -bändchen gilt am gesamten Wochenende auch als Netzkarte in Leipzig.

Der Betrieb lief trotz der vielen Besucher reibungslos und unkompliziert;
die Straßenbahnlinie 11 wurde durch Einschubzüge der Linie 11E bis zum
Betriebsbahnhof Markleeberg verstärkt. Außerdem verkehrte die Sonderlinie
31 zwischen Markleeberg und Hauptbahnhof auf der ansonsten nicht
linienmäßig befahrenen Strecke durch die Richard-Lehmann-Straße, wodurch
auch die beiden weiteren großen Konzertorte Volkspalast und Kohlrabizirkus
direkt mit der Agra verbunden waren. Bei meinem letzten Besuch vor zwei
Jahren war diese Strecke übrigens mangels Fahrleitung noch nicht befahrbar.
Die Linien 11E und 31 verkehrten selbstverständlich rund um die Uhr,
zusätzlich zum regulären Nachtbusnetz.

Anbei nun ein paar Bilder dieses vorbildlichen Betriebs.

Gleich nach dem Eintreffen in der Stadt fällt die gute Kennzeichnung von
Linien und Haltestellen auf. Die Sonderlinie 31 war auf den
Haltestellenschildern ausgeschildert (und zwar nicht mit
irgendwelchen 'Kaszetteln' sondern in Blech!), die großen und ausgezeichnet
lesbaren LED-Displays zeigten sämtliche Einschub- und Sonderzüge korrekt
an. Außerdem wurden die Festivalbesucher in Deutscher und Englischer
Laufschrift begrüßt und darauf hingewiesen zur Agra die Linien 11 und 31 zu
benutzen. Diese Laufschrift wurde am letzten Tag sogar in eine
Verabschiedung geändert; da fühlt man sich gleich richtig willkommen!
(Bilder 1 und 2). Man beachte auch die Details auf Bild 2: Schlanke Weichen
mit (siehe Weichensignal) Spitzenverschluss; hier muss nicht mit 15km/h
drübergezuckelt werden.

Auch in den Zügen waren sämtlichen Ansagen und Displays korrekt, nur einmal
erlebte ich einen Zug mit nicht funktionierenden Haltestellenansagen; diese
wurden aber vom Fahrer deutlich verständlich (!) und abwechslungsreich (!!)
durchgeführt. Außerdem gibt es die Möglichkeit für den Fahrer vorgefertigte
Ansagen einzuspielen. Als einmal bei einem gut gefüllten Zug die Türen
(trotz selbstverständlich vorhandenem 'zentralen Schließen') nicht zu gehen
wollten überraschte die Fahrgäste folgende (von der gleichen Sprecherin wie
die Haltestellenansagen in freundlich-scherzhaftem Tonfall aufgezeichnete)
Durchsage: "Hallo... Hallo Sie... Ja, Sie! Machen sie bitte den Türbereich
frei." Das zauberte nicht nur ein Lächeln in die meisten Gesichter sondern
sorgte auch dafür dass die Fahrt wenige Sekunden später fortgesetzt werden
konnte.

Fortsetzung und weitere Bilder von den eingesetzten Fahrzeugen in Teil 2.

--
cu mail: stephan.weinberger@student.tugraz.at
Stephan www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/