On Nov 2, 2009, at 01:22 , Josef Stainz wrote:
> Ich persönlich halte dieses Umdenken in Richtung Verdichtung im
> Ballungsgebiet statt sinnloser Verlängerungen ins städtebauliche
> Nichts für ein ausgesprochen positives Signal...
Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass man mit Gerüchten und
Hörensagen etc. immer vorsichtig umgehen sollte -- ich erinnere da an
die Reichsratsstraße, wo schon gerüchteweise ein Baustopp kolportiert
wurde.
Zu deiner Aussage: das kommt ganz darauf an, wie es gemacht wird.
Verdichtung im Ballungsgebiet nach Wiener Art bedeutet meistens ein
Kürzen/Einstellen des (annähernd) parallelführenden
Oberflächenverkehrs. Im Konkreten: wird eine U2 (oder U5) zwischen
Schottentor/Rathaus und Gürtel im Bereich Währinger Straße errichtet,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass einige
Straßenbahnlinien im Verlauf der inneren Währinger Straße "dran
glauben" müssen. Das führt dazu, dass Fahrgäste aus den Bereichen
außerhalb des Gürtels in die U2 (U5) umsteigen müssen. In diesem Fall
würde durch die Linienführung zwar eventuell wieder ein
Umsteigevorgang wegfallen (nämlich der am Schottentor), dasselbe
könnte man aber auch durch eine Liniendurchbindung über den Ring oder
die Citytram erreichen, ohne die Nachteile von U-Bahn-Strecken unter
dichtbebautem Gebiet (vor allem: lange Zugangswege, enorme Kosten).
Solange also die Doktrin der verbotenen Parallelführung aufrecht ist,
bin ich gegen eine Verdichtung des U-Bahn-Netzes in Bereichen mit
dichtem Oberflächennetz. Einen "Vorteil" haben die Pampa-U-Bahnen
nämlich dann doch: sie kosten zwar enorm viel, richten aber am
bestehenden Netz nur sehr geringen bis gar keinen Schaden an. Stummel-
U-Bahnen im Zentrum kosten ebenfalls enorm viel, zerstören aber
zusätzlich das Oberflächennetz.
> hoffen wir dass die zuständigen Planer nicht wieder vor den Wünschen
> irgendwelcher Bezirkshanseln im 3. hinknien, die die U-Bahn
> vielleicht dann doch für achsowichtig für die Stadtentwicklung dort
> (und die Verewigung ihrer Namen auf einem Marmortaferl) halten...
Wobei eine spätere U2 (U5)-Südverlängerung durch diesen Plan ja
keineswegs ausgeschlossen wird.
lg Bernhard
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