Gerald S. schrieb:
> Stephan Weinberger:
>
>> Am Freitag, 30. Oktober 2009 schrieb Gerald Kempel:
>>>> die sind ja erst provisorisch aufgepackelt!
>>> ich war mir eben nicht ganz sicher ob das nur provisorisch ist.
>> Direkt auf Holz verlegt man Gleise schon seit 70 Jahren nicht mehr :-)
>>
>> Da kommen noch Anker unten dran, die dann in ein Betonfundament eingegossen
>> werden. Zuvor wird noch die Hähe fein justiert.
>
> Soweit richtig, aber die Feinjustage erfolgt sehr wohl durch Auflegen
> auf Holzbacken, die meist aus alten Schwellen bestehen und mit dünneren
> Platten ergänzt werden. Sie werden einfach mit in den Beton eingegossen.
> (Da Siemens-Lufthaken noch nicht marktreif entwickelt sind.)
Da hast du aber schlecht beobachtet.
Denn zuerst werden die Schienen auf und mit den Holzpackungen
feinjustiert. Danach werden zwischen die Holzpackungen Steinpackungen
gegeben, welche das justierte Gleis dann halten und die Holzpackungen
werden entfernt.
Die Steinpackungen werden mit einbetoniert.
>
> Anker verwendet man übrigens fast nur in Bögen, denn diese sollen nicht
> durch die Zentrifugalkraft "wandern". In Geraden besteht keine wirkliche
> Notwendigkeit.
>
> Aber direkt auf Beton verlegt man Schienen in Wien schon seit 1913 nicht
> mehr! Das erhöht nämlich den Verschleiß sowohl der Schienen, als auch
> des Unterbaus, weil die Stöße hart übertragen werden. Unten an die
> Schienen werden noch Gummiplatten eingehakt, bevor der Beton eingegossen
> wird.
>
> Früher hat man die Gleise noch auf feinen Kies über dem Beton gebettet,
> aber der hat natürlich weniger lang gehalten als die Gummiplatten.
Gummi und Styropor sind die Materialien der Wahl.
Wie der neue Oberbau aussieht, muss ich noch mal in Erfahrung bringen.
Zu beobachten z.B. im Schottentor unten.
Zur Entwicklung des neuen Oberbaues gibt es in der Erzherzog-Karl-Straße
ein paar Abschnitte, wo verschiedene Bauformen ausprobiert und
untersucht wurden.
lg jakob
--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/