[stvkr-a-fotos] Re: [stvkr-a] [L] Die neue Pöstlingbergbahn

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-06-12T11:24:52
Camera
Canon PowerShot A570 IS
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.8mm
ISO
80
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
45/10
Metering Mode
Center-weighted average
Dateigröße
103940
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-06-12T11:48:00
Camera
Canon PowerShot A570 IS
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.8mm
ISO
80
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Center-weighted average
Dateigröße
142282
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-06-12T12:19:27
Camera
Canon PowerShot A570 IS
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.8mm
ISO
80
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
50/10
Metering Mode
Center-weighted average
Dateigröße
91920
Breite
800
Höhe
600

Manuel Bosch schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Bombardier lieferte drei auf dem Cityrunner basierende dreiteilige
> Niederflurwagen im sogenannten Retro-Design, die als Wagen 501 bis 503
> eingereiht wurden. Die drei revitalisierten Altwagen werden voraussichtlich
> erst ab dem Spätsommer zur Verfügung stehen. Bis dahin wird mit den Neuwagen
> ein 30-Minuten-Takt angeboten,

Was zumindest am Freitag als ich in Linz war, dazu führte das die Bahnen
recht voll waren - um nicht zu sagen, den Antrag kaum verkrafteten.

Etwas suboptimal ist meinem Empfinden nach auch die Türanordnung - eine
Einzeltür jeweils in Fahrtrichtung vorne und eine Doppeltür im
Mittelteil (etwas versetzt gegeneinander). Die Anordnung ist
insbesondere von Nachteil, wenn der Wagen voll ist und man - so wie es
mir passiert ist - bei der Einzeltür eingestiegen ist und aufgrund der
Haltestellenanordnung auf der anderen Wagenseite wieder aussteigen
möchte/muss. Somit muss man sich durch den Wagen zur Doppeltür kämpfen.

Was wohl auch noch nicht so ganz funktioniert, ist die Sicherungsanlage
rund um die Haltestelle Landgutstraße. Ich beobachtete zumindest einen
3er, der bei der Einfahrt in die Haltestelle Landgutstraße vor den
Sortierungsweichen längere Zeit warten musste, bis er in die Haltestelle
einfahren durfte. Bei der Talfahrt mit der Pöstlingbergbahn dauerte es
auch etwas länger bis wir die Mühlkreisbahn überqueren durften.

Intersant ist auch, dass die Querung der Mühlkreisbahn getrennt von der
EK-Sicherung angefordert wird, was wohl manchmal auch einen Zeitverzug
bedeuten kann. Irgendwie würd mich interesieren, wo und wie das Ganze
dort Sicherungstechnisch eingebunden/gelöst ist.

parallel dazu verkehrt zunächst auch der
> Pöstlingbergbus weiter im Halbstundentakt.

Allerdings nur Samstags, Sonn- und Feiertags.

> Meine ersten beiden Bilder vom 12.06.2009 zeigen den Wagen 503 am Hauptplatz
> und den Wagen 502 vor dem Mühlkreisbahnhof in Urfahr. Weitere Aufnahmen -
> dann auch von der Bergstrecke - gibt es, sobald ich alle Fotos vom letzten
> Wochenende vorliegen habe.

Anbei drei Bilder vom letzten Freitag:

Bild 1: Bergstation, im Hintergrund sieht man den Andrang recht gut
Bild 2: Ausfahrt aus der Haltestelle Oberschableder
Bild 3: Ausfahrt aus der Bergstrecke ins Straßenbahnnetz, links sieht
man die Haltestelle der Pöstlingbergbahn bei der Bergfahrt (bei der
Talfahrt findet sich die Haltestelle zwischen EK und Querung der
Mühlkreisbahn) und die Endhaltestelle der Linie 3

lg Georg
--
Georg Hofer
GRAZ

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/