[stvkr-a-fotos] Tour08: Karlsruhe, Teil 2

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-31T11:00:27
Tags
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/350s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Shutter speed priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
28mm
ISO
100
Make
KONICA MINOLTA
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
438088
Breite
1000
Höhe
680

Liebe Leute,

Die Tatsache, dass meine ersten Reisen nach Karlsruhe nun bald die
erwähnten 20 Jahre her sind, sorgt schon für ein wengerl Nostalgie:
So standen die etwa sechs Stunden, die ich heuer für Karlsruhe
zur Verfügung hatte, vor allem im Zeichen der so schönen und
klassischen Düwag-Wagen¹, deren Gelenkversionen in Karlsruhe
schon seit den 1950er-Jahren in langjährig bewährten Diensten
standen.

Diese Düwag-Wagen wurden in letzter Zeit naturgemäß weniger und
weniger -- selbst in auf den Erhalt des Wagenparks großen Wert
legenden Städten wie Karlsruhe beginnt ihre Zeit abzulaufen.
Seit einiger Zeit fahren die Düwag-Wagen nur mehr auf der im
Vergleich zu den «schweren» Achsen nur weniger bedeutenden
Linie 5. Diese Linie befährt auf einem wesentlichen Teil ihrer
Strecke einen der Ost-West-Hauptachse südlich vorgelagerten
Straßenzug; dabei kommt sie an der Haltestelle Konzerthaus
vorbei, die gewissermaßen den Kernpunkt der Linie 5 darstellt.

An dieser Haltestelle ist der Düwag-Wagen 211 in seiner ganzen,
nicht von Werbung verschandelten Pracht zu sehen. Der Zustand
des Wagens ist tadellos -- zu steuern sind wenigstens die alten
elektropneumatischen Wagen ganz eigen, wie ich selbst schon auf
der Strecke zum Reitschulschlag testen durfte. Die Aufnahme
stammt vom 31. März 2008, einem bis zum Nachmittag leider eher
verregneten Tag.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

[1] Wenn im gegebenen Zusammenhang von Düwag-Wagen die Rede ist,
dann meine ich die klassischen Hochflurwagen in Großraumausführung
bzw. vor allem in sechs- und achtachsiger Jakobsdrehgestellversion.
Unabhängig davon, ob und inwieweit modernere Wagen auch von Düwag
produziert wurden und/oder diese Wagen Lizenzausführungen anderer
Hersteller sind (à la E bzw. E1 in Wien).

PS: Hier sind die im vorigen Posting hinsichtlich des Umbaues der
Poststraße unter den Tisch gefallenen Links:
http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/443_2008_03_17.php?navid=2 und
http://www.kvv.de/kvv/documentpool/sonderverkehre/lnp_poststrasse.pdf

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/