Am Dienstag, den 05.02.2008, 22:49 +0100 schrieb Stephan Weinberger:
> Was mir bei meinen Fahrten mit 292 besonders auffiel ist, dass der Wagen
> auch an Stellen mit eher ungünstiger Gleislage (z.B. Unterführung bei der
> Hst. "Maut Andritz", wo die Gleise doch einige Ecken haben) wesentlich
> ruhiger im Gleis liegt als in Wien. Es ist sehr interessant einmal einen
> direkten Vergleich des Gleiszustandes in Wien und Graz zu haben und es
> bestätigt sich die Vermutung die ich schon vorher hatte: in Graz liegen die
> Gleise wesentlich besser. Auf der Neubaustrecke in Liebenau gleitet der
> Wagen sowieso traumhaft dahin.
>
> Die scheinbare "Unzuverlässigkeit" der ex-E1 liegt wohl durchaus an solch
> kleinen Details, wie dass es die Fahrer in Graz wohl gewohnt sind noch
> während oder sehr kurz nach dem Schließen der Türen schon mal eine
> Fahrstufe einzulegen - der 292 quittierte diese Vorgangsweise während
> meiner Fahrt einmal mit einem gefallenen Automaten. Jedenfalls wird in Graz
> jedoch wesentlich zügiger, um nicht zu sagen 'schärfer' gefahren als in
> Wien. Hier erlebt man es ja kaum, dass ein E1 mal mit >40km/h unterwegs
> ist, während in Graz wo geht 50km/h ausgefahren werden (am 4er kommt dem
> natürlich zu gute, dass er über weite Strecken auf eigenem Gleiskörper bzw.
> durch nur schwach befahrene Straßenzüge fährt). Und wie schon gesagt: die
> 50km/h fühlen sich in Graz auch auf älteren Gleisen ruhiger an als die 40
> in Wien...
>
Der individuelle Eindruck mag ein bestechender sein... Meine Erfahrung
mit E1 in Graz und hohen Geschwindigkeiten ist ein ganz anderer...
Richtung Andritz machen sich die langwelligen Gleislagefehler durchaus
bei Geschwindigkeiten im oberen Niveau extrem negativ bemerkbar. Der
Wagen schaukelt sich auf, und ich hatte das Gefühl, dass er gleich
abheben wird... Diese langwelligen Gleislagefehler sind auch wunderbar
im Meßschrieb erkennbar... Und ich habe diesen Effekt bei
Geschwindigkeiten als extrem gespürt, die noch um ein Stück höher waren,
als von dir beschrieben....
lg jakob
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt ?ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/