Wolfgang Auer:
> Hey, das ist gelungen! Wenn meines Wissens das S auch seinen Ursprung
> in der Form der Schnellbahnstammstrecke Meidling--Floridsdorf hat, so
> wird es doch immer wieder in die Nähe eines Runen-S gestellt, und bei
> aller «Unschuld» der Runen sind diese wiederum politisch nimmer ganz
> so leicht verwendbar.
Was sind Runen? Meinst du damit die Form, wie sie die SS an ihren
Uniformkrägen hatte?
> Genauso, seufz, wie bei den gebrochenen Schriften,
> die so gut für die deutsche Sprache geeignet sind und die 1941 von den
> Nazis sogar als «Schwabacher Judenlettern» gebrandmarkt und
> abgeschafft(!)
> wurden -- und die doch leider so nahe Richtung braun gerückt werden,
> wobei die eifrigsten Verfechter der gebrochenen Schriften leider die
> sind, die am ehesten die Gosch'n halten mögen (sorry, ich
> schweife ab).
Was sind "gebrochene" Schriften? Meinst du damit spezielle Schriftarten,
so wie Fraktur u.ä?
> Wie auch immer, das neue S erinnert immer noch an die Stammstrecke,
> unsere Schnellbahn ist immer noch keine deutsche S-Bahn, und auch mir
> gefällt das neue S ausnehmend gut!
Als ich noch klein war, haben mir meine Eltern einmal erklärt, das
Schnellbahn-S symbolisiere eigentlich einen Blitz, weil die Schnellbahn -
wie ja schon der Name sagt - eben blitzschnell ist...
Woher stammt eigentlich die Behauptung, dass das S der Form der Stammstrecke
nachempfunden ist? Es ist zwar (mit einiger Fantasie) denkbar, aber ich
halte es trotzdem für ein Gerücht. Ich denke, man wollte 1962 ein
aussagefähiges Logo, und da ist man eben auf den Blitz gekommen. Schließlich
gab es ja auch Wagen/Züge, die als "blauer Blitz" bezeichnet wurden. Ich
vermute, dass man sich bei der Gestaltung des Logos hiervon hat inspirieren
hat lassen.
> 'S scheint leider «in» zu sein, Bahnhöfe nimmer als solche stolz zu
> präsentieren, sondern nur als Anhängsel eines Schoppingsäntas.
Also, mir ist ein solches Schoppingsänta lieber als der charmant-rauhe
Ostblock-Charakter, den der alte Bahnhof ausgestrahlt hat. Außerdem finde
ich die Gestaltung des Bahnsteigsbereiches ausgesprochen gelungen.
LG, Ferry
---
Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."