Neues aus Paris - RER E

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Die RER ("Reseau Express Regional", also etwa "Regionales Expressnetz", eine
Stadtschnellbahn) wurde in den letzten 25 Jahren mit viel Aufwand
geschaffen. Die Linie A quert die Stadt von West nach Ost auf der stärksten
Achse, die Linie B Nord-Süd. Die Züge fahren weit ins Umland, haben in Paris
nur wenige (aber riesige) Stationen und sind nict für die lokale
Erschließung gedacht - die Feinverteilung übernimmt die Metro. Die Stationen
liegen alle an großen Knotenpunkten und meist extrem tief. Nach A&B wurde
eine Linie D geschaffen, die vom Norden (B) kommt und nach Osten (A)
einschwenkt. Darüber hinaus verläuft eine Linie C entlang der Seine.

Relativ neu ist die Linie E, die den Ostbahnhof mit dem Gare St Lazare
verbindet. Im Osten gehts schon ins Umland, im Westen ist noch St Lazare der
Endpunkt. Auch hier haben sich die Ingenieure was besonderes einfallen
lassen - Doppelstockwagen mit drei Eingängen, die endlich den Spagat
zwischen viel Platz innen und trotzdem viele Türen schaffen.

Wie tief die Stationen liegen und wie gigantisch sie sind, zeigen Plan und
Foto. Die Links führen zu weiteren Fotos; Einen ausführlicheren Artikel
gibts auf www.tramway.at unter "Eisenbahnland Frankreich" > 25 Jahre RER.

http://www.viennaslide.com/p/05309021.jpg
http://www.viennaslide.com/p/05309022.jpg
http://www.viennaslide.com/p/05309016.jpg

Harald A. Jahn
www.tramway.at
(Update: 4.6.2003 - Praxistipps für Digitalfotografen)