Clemens Horak:
> Bolhar-Nordenkampf Ferdinand:
>
> > Was mich interessieren würde, ist der rote, mit "Signal"
> > beschriftete Knopf. Zu Schaffnerzeiten war der ja dafür
> > da, dem Schaffner ein akustisches Signal zu geben
>
> Ohne mich genauer auszukennen, vermute ich, dass dieser
> die Glocke bei der letzten Tür bedient und als
> Funktionskontrolle dient. Bei Fahrerwechsel (auch in E2)
> wird die Glocke ja manchmal vom zusteigenden Fahrer auf
> Funktion überprüft.
Bei Betätigen des Druckknopfs "Signal" ertönen am Fahrerplatz
beide Einschlagglocken gleichzeitig und für die Dauer der
Betätigung ertönt die Klingel am Heck von Triebwagen und
Beiwagen. Eine Verwendung dafür gibt es im Fahrgastbetrieb
nicht (mehr), beim Rangieren kann die "Signal"-Funktion als
Verständigungsmittel manchmal hilfreich sein.
Die Klingel im Heck von E2 bzw. c5 ist ganz was anderes: Sie
entspricht dem Summer bei E/E1/c3/c4 und zeigt an, dass die
Schienenbremse eingeschaltet ist.
> Wozu ist eigentlich die grüne "Fertig"-Taste da, die es
> bei allen E/E1/E2 gibt? Ich habe noch nie einen Fahrer
> gesehen, der diese benutzt hat.
Die dient zur Einprogrammierung eines Zuges in einen
Ampelumlauf über das induktive VETAG-System und ist auch
beim ULF vorhanden (Taste "1" am IBIS-Gerät). Da "Wien"
und "Ampelbeeinflussung durch Straßenbahn" aber nicht so
recht miteinander wollen, gibt es nur zwei Stellen im
gesamten Wiener Netz, wo die "Fertig"-Taste betätigt
werden kann:
1) Westbahnhof, Endstation Linie 5
2) Anschützgasse (Linien 52 und 58)
Bei der Anschützgasse bin ich mir aber nicht sicher, ob
das Zeug nicht eh schon wieder ausgebaut wurde bzw. analog
zu Matzleinsdorfer Platz/Anlage 1 "dauerkaputt" ist.
Clemens