Völlig unbemerkt haben ein paar Wiener private Busunternehmen
einen neuen Tätigkeitsbereich im Westen Österreichs gefunden,
nachdem in der nächsten Zeit sowieso keine neuen Linien
ausgeschrieben werden.
Sie erkannten, daß selbst in entlegenen Dörfern bzw. bekannten
Schiregionen der Aufbau einer öffentlichen Verkehrsverbindung
notwendig ist und man dadurch den Individualverkehr des
Massentourismus einschränken kann.
Um sich gegenseitig nicht in die Quere zu kommen, wurden die
neuen Linienverkehre unter den drei beteiligten Privatunternehmen
untereinander aufgeteilt und außerdem eine ARGE zum
Aufbau einer ÖV-Infrastruktur gegründet um gemeinsame Ziele
zu erreichen.
Die Wiener Lokalbahnen AG setzt Ihre Expansionspläne fort
und ist auch nun in Tirol vertreten. Nach der Verkehrsdienste
AG und der Integration der Fa. Wappel stand die Zillertalbahn
samt Busbetrieb als nächstes auf der Einkaufsliste.
Da die Verhandlungen über den Kaufpreis noch keine Einigung
brachten, mußten sich die WLB vorerst noch mit einem kleineren
Skibusverkehr im Raum Hippach/Ramsau begnügen. Für diesen
linienähnlichen Verkehr wurden daher zwei G&S SL 202
(Nr. 77 und 78) wieder reaktiviert und nach Tirol überstellt.
Das Foto zeigt einen der beiden Busse in der Lindenstraße
von Hippach.
Ganz in der Nähe befindet sich der bekannte Urlaubsort Mayrhofen.
(Vorerst) in der Wintersaison wird dort ein Ortsbussystem eingerichtet,
wo in der Spitzenzeit bei einem 15 Minuten Intervall 6 Busse auf
vier verschiedenen Linien unterwegs sind.
Nach der Verlängerung der Linie 37A und diversen neuen internationalen
Buslinien hat die Fa. Blaguss nun auch ins Zillertal expandiert. Aus diesem
Grund wurden dabei 6 moderne Citaros von Wien nach Tirol überstellt,
die nun in Mayrhofen auf den Linien (A - D) zum Einsatz gelangen.
Das Foto zeigt einen Bus der Linie D bei der Horbergbahn.
Drittes Unternehmen im Bunde ist die Fa.Pletter. Auch hier wurde das
neue Geschäftsfeld rechtzeitig erkannt. Nachdem die Region Achensee
verkehrsmäßig nur schlecht erschlossen ist, bemühte man sich um die
Errichtung eines Regionsbusses, der die umliegenden Orte miteinander
verbindet. Durch Citaro-Neubeschaffungen wurden auch hier ältere
Fahrzeuge frei, allerdings handelt es sich hier noch um hochflurige
Mercedes O 405, die allerdings noch vor nicht allzu langer Zeit
am 65A & Co. unterwegs waren.
Das Foto zeigt den Regionsbus während einer Pause in Maurach.
Gerald