Betrifft: Stempelung, war: Stempelapparat

Author

Bolhar-Nordenkampf Ferdinand schrieb:
> Du meinst 36er. 35er ist ja eben keiner drauf. Ich dachte an die
Friedhofslinie. Aber nachdem es ja um Strecken, und nicht um Linien
geht, wird wohl 36 und 71 verwendet worden sein.

Natürlich, vertippt, weiter unten wars dann richtig.

> 13 war damals noch eine Straßenbahnlinie.

Wie gesagt egal, Bus hatte Tramtarif

> AFAIK war der 18er früher eine reine Friedhofslinie. Nach
Umbenennung der Stammlinie 118 in 18 wurde Friedhofs-18er zum 7er.

Ich glaube, es hat wilde Sonderführungen in der Früh und in der Nacht
über Gudrunstraße gegeben, müßte ich nachschauen.

> Wobei man sich hier fragt, warum man nicht gleich den 46er bis
Steinhof geführt hat. Das hätte einiges an Umsteigen erspart...
Außerdem wäre dann das Signal 146 passender gewesen.

Wahrscheinlich, obwohl noch besser wäre ein 48er durch die
Gablenzgasse bis zum Joachimsthalerplatz, dann ein 148er ;-)

> Innstraße wurde schon 1948 aufgegeben, daher kann diese Strecke auf
einem acht Jahre jüngeren Fahrschein nicht mehr aufscheinen.
Augartenstraße wäre denkbar, allerdings würde es mich wundern, wenn
im Umleitungsfall extra eine andere Strecke gestempelt worden wäre.
Umleitungsstrecken gab es viele andere auch, und die hatten keine
eigene Bezeichnung.

Es wurde nur streckenmäßig gestempelt, wenn die Garnitur in der
Oberen Augartenstraße war, dann eben 28, und du hast recht, Innstraße
hat es nicht mehr gegeben damals.

> Ja, klar, an den L hatte ich nicht mehr gedacht. Aber fuhr der
nicht durch die Schönbrunner Straße?

So weit ich weiß Winkelmannstraße, Äußere Mariahilfer Straße, Innerer
Mariahilfer Straße, Ring, Kai und Strecke 78 zur Prater, Hauptallee,
also Strecken 54-1-78.

> Ja, super. Übrigens ist es interessant, daß der 72er als
Verlängerung des 71ers _sehr wohl_ drauf ist. Legt man das Schema
entsprechend um, hätte auch die Strecke nach Schwechat als 71
gestempelt werdem müssen (und hätte eigentlich 171 heißen müssen;
insofern ist die Wahl dieser Bezeichnung für die heutige Buslinie
durchaus passend).

Vieleicht deshalb, weil der 72er ja Wien verließ, also auch eine
Außenstrecke war.

> Was wurde eigentlich auf den Strecken 1 und 2 (Ring/Kai und
Zweierlinie) gestempelt?

1 und 2, ist ja auf den Fahrscheinen drauf.

mfG
Luki

Antwort auf
Antworten