[W] Eröffnung der U1

Image
Aufnahmezeitpunkt
1978-02-25
Dateigröße
42288
Breite
257
Höhe
700
Image
Aufnahmezeitpunkt
1978-0x
Dateigröße
58626
Breite
480
Höhe
700
Image
Aufnahmezeitpunkt
1978-0x
Dateigröße
57014
Breite
480
Höhe
700
Image
Aufnahmezeitpunkt
1978-0x
Dateigröße
60360
Breite
700
Höhe
467
Image
Aufnahmezeitpunkt
2003-01-01
Dateigröße
82160
Breite
700
Höhe
580

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mal wieder mein Archiv durchwühlt und bin auf
einen Haufen Dias gestoßen, die ich mit ca. 16 Jahren gemacht hab. Damals
hab ich auf "Halbformat" fotografiert, das heisst, die Originaldias sind nur
halb so breit wie die normalen, dafür gehen ca 72 Aufnahmen auf einen Film.
Die Bilder sind nun etwa 25 Jahre alt, der Film hat sich nicht verändert
(Meist Kodachrome), leider sind die Dias saumäßig dreckig, da ich sie oft in
der Hand hatte und sie seit damals etliche Wohnungsumbauten und ähnliches
miterlebt haben.

Ich werde nun in den nächsten Tagen einiges davon posten, falls es euch
interessiert.

Der erste Schwung betrifft die Eröffnung der U1 zwischen Reumannplatz und
Karlsplatz. Wegen diesen lächerlichen 5 Stationen hat man natürlich einen
Riesentango gemacht, ganz Wien war auf den Beinen, es war eine Sensation.
Ich hab mich damals sehr für den U-Bahn-Bau interessiert, vor allem aus
technischer Sicht, und immer wieder die in Bau befindlichen Strecken besucht
(illegal, versteht sich).

Das Bild vom U1-Bahnsteig Karlsplatz zeigt diesen in seiner ursprünglichen
Form ohne alle möglichen heutigen Einbauten. Das gewölbte Glas für die Wände
war eine Schnapsidee, superteuer aber heute grindig - die weissen Platten
der anderen Stationen haben sich wesentlich besser gehalten und waren
billiger.

Auf dem dritten Bild der Wegweiser zur U4 und (noch) Stadtbahn, die U2 ist
noch durchgestrichen.

Nach der U1-Eröffnung am 25.2.1978 folgte die der U4 am 15.8.1978, diesen
Netzzustand zeigt die Leuchttafel, die eigenartigerweise seit damals
überlebt hat - vielfach ergänzt um die späteren Netzerweiterungen. Die
großen Leuchtbilder sind auch immer noch dieselben, heute schon ziemlich
verblasst. Zum Vergleich auch ein Bild von heute.

Harald A. Jahn
www.tramway.at

Antworten