"fbolhar" <fbolhar@y...> schrieb:
>
> Jein - die Linien auf der Stammstrecke tragen als Nummer
> die des Astes, den sie überwiegend befahren:
>
> 1 Deutsch-Wagram/Gänserndorf bzw. Südbahn bis Wiener Neustadt
> 2 Wolkersdorf/Mistelbach
> 3 Stockerau/Hollabrunn
> 7 Flughafen Schwechat/Wolfsthal
>
> Linien, die zwei Äste verbinden, haben zweistellige Nummern,
> die die verbundenen Äste angeben:
>
> S15....Südbahn (1) und Westbahn (5)
> S45....Franz-Josefs-Bahn (4) und Westbahn (5)
Ned ganz, weil sonst müsste ein Zug Wolkersdorf - Wiener
Neustadt die Linienbezeichnung S12 haben. Und wenn man
es ganz genau nimmt, müsste die S45 nach der Verlängerung
zum Handelskai - erraten: S15 heißen.
> Nach dieser Logik wäre also eine S4 eine auf der
> Stammstrecke verkehrende, zur Franz-Josefs-Bahn
> abzweigende Linie. Interessante Idee!
Wie wäre es mit S5?
Nein, das mit der Stammstrecke und der einstelligen
Zahl stimmt meines Wissens schon, die S7 müsste derzeit
auch korrekterweise S70 heißen.
Übrigens ist die Linienbezeichnung der Schnellbahn
weniger stecken- als zielbezogen. Ob ein Zug auf der
Stammstecke nun S1, S2 oder S3 heißt, hängt von
seinem Fahrziel ab, wobei Züge bis Floridsdorf als
S1 bezeichnet werden. Deshalb gibt es die S15 nur
nach Hütteldorf und in der anderen Richtung heißt
der Zug je nach Ziel S1, S2 oder S3.
> Die von Kopfbahnhöfen auf Ästen nach Niederösterreich
> verkehrenden Linien haben die Nummer ihres Astes als
> 10er Stelle und als Einserstelle immer eine 0 (S40,
> S50, S60, S80).
Die Äste (auch jene der Reginalbusse) sind übrigens
nach den VOR-Zonen (10er-Stelle) bezeichnet, diese
widerum haben ihre Einteilung in etwa vom
Linienschema der Wiener Straßenbahn. Die Null
am Schluss ergibt sich halt, weil nur eine
Schnellbahnlinie pro Stecke fährt, dehalb ist
S65 auch völlig korrekt.
Ciao
Andreas René