> Naja, vielleicht kürzt man ja irgendwann spätabends oder am Wochenende
> den
> 6er auf Peterstal-Jakominiplatz und nennt ihn dann richtigerweise 26...
AAHRGL!
Ich versteh bis heute nicht, warum auch abseits der RBL-Unzulänglichkeiten immer wieder die Forderung kommt, für Schwachlast-Kürzungen und Verknüpfungen neue Liniennummern einzuführen! Das ist vielleicht für euch und mich logisch (ja, ich kann auch entschlüsseln, wo die Linie "22" fährt oder die Linie "16", toll!) bringt dem Fahrgast aber genau nix.
Wie Harald recht treffend beim Graz-Bericht auf seiner Homepage konstatiert hat, kommt man als Auswärtiger einfach nicht damit zurecht, wenn plötzlich alles komplett anders ist -- Es ist viel leichter zu erklären, dass der 3er am Abend eben nur bis Jpl fährt und der 4er eben auch. Nachdem es am Jakominiplatz außerhalb von Fußballspielen ca 100% Fahrgastwechsel gibt, ist es halt ein netter Zufall, dass sie betrieblich durchgebunden sind. Auch beim 12er hat es negative Auswirkungen: viele Fahrgäste kennen ihn gar nicht (da 41, 53, 77 und 82 allesamt an 5 bzw. 7 hängen) und wenn doch freuen sie sich, dass man endlich auch direkt von da nach dort kommt -- ups, das geht ja nur am Sonntag für fünf Stunden. So a Schaß, da führen's eine neue Linie ein und dann fahrt's nur dann, wenn's keiner braucht.
Was ich damit sagen will: Je mehr zusätzliche Linien, Linienänderungen und -kombinationen hab, desto unübersichtlicher wird das Netz.
Wir brauchen in Graz in Wirklichkeit nur eine Linienänderung im Schwachlastverkehr wirklich: 1/7 über Hbf -- alles andere sind schlicht Kurzführungen[1]. Da halte ich es für sinnvoller, zu sagen, dass halt am Abend 3, 4 und 6 nur bis zum Jakominiplatz fahren und 1/7 über den Hauptbahnhof.
Und am Sonntag fährt jeder zweite 7er nur bis Hauptplatz und jeder zweite 5er nur bis zum Jakominiplatz -- Displaywechsel nach dem Kaiser-Josef-Platz bzw. Schlossbergplatz.
[1]Dinge wie die schräge 31er-Linienführungsstochastik sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Hilft nur, wenn man a. von der Uni zum Jpl, b. vom Jpl in die Peter-Rosegger-Straße oder c. von der Grottenhofstraße zum Jpl will) -- evtl. könnte man den 31er einfach ab 20 Uhr und Sonntags wie den Nachtbus führen -- in beide Richtungen über Uni (dazu aber auch 39er samstags zur Uni, aber das ist eh überfällig). Aja: 74E sollte 74 heißen und 34E 34 (dazu auch eine Schleife bei der Puntigamer Straße)
Somit bliebe nach Bereinigung folgendes über:
1 ab 20.00 und sonntags über Hbf
3 -"- nur bis Jpl
4 -"- -"-
5 [Sonntags jeder zweite nur Andritz--Jpl]
6 ab 20.00 und sonntags nur bis Jpl
7 -"- über Hbf [sonntags jeder zweite nur St. Leonhard--Hauptplatz]
wobei die Kurzführungen von 5 und 7 *gar nicht* im Liniennetzplan dargestellt werden müssen.
30 nur vormittags zur GKK, lässt sich aber lösen durch Verknüpfung mit 35 im 10er-Takt (geht sich kostenneutral aus!)
31 ab 20.00 und sonntags über Uni
33 -"- nur Don Bosco--Woauchimmer
39 -"- nur Jpl--Urnenfriedhof (wenn man ihn wie geplant ab Winter in beide Richtungen über Kapellenstraße führt geht sich auch im 20er-Takt die Fahrt bis Urnenfriedhof aus)
41 -"- nur Andritz--Dürrgrabenweg (Samstagsverkehr ist eh schon überfällig)
53 -"- nur Andritz--Stattegg
67 Soll eh umstrukturiert werden, daher hier nicht behandelt
85 -"- nicht über UKH
Das würde ich am besten wie in Berlin mit unterschiedlichen Linien darstellen, die eben "Mo--So 5--24 Uhr" bzw. "Mo--Sa 5--20 (Sa 18) Uhr" bedeuten.
Und ich wag mich jetzt so weit vor und behaupte, dass mein Vorschlag leichter verständlich ist als eigene Liniennummern.
--
Stefan Walter, Graz -- Austria, http://www.steptrev.org
"Ich habe zwar keinen Führerschein, aber meinen Fahrstil
habe ich von den GVB" --Michael Martin
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Home is just a click away. Make Yahoo! your home page now.
http://us.click.yahoo.com/DHchtC/3FxNAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/