Bitte in der Diskussionsgroup weiterreden!
> Hab mal meine alten Stadtpläne durchforstet (bitte nicht nach
> Kopien
> oder Scans fragen, hab' dafür echt keine Zeit zur Zeit) und
> mehrere
> interessante Dinge gefunden.
> Wie schon zuvor mal diskutiert wurde ist nicht immer alles wahr was
> auf Plänen eingezeichnet ist, troz mancher Details
Ja, es wurde da oft sehr frei in die Zukunft gezeichnet...
> 2) Verlängerung der Strecke in der Erdbergstraße bis zum
> Gaswerk. Die
> gleiche Strecke habe ich auch auf einen fast zeitgleichen Plan
> gesehen, wo lediglich die Bauten beim Gaswerk leicht geändert
> waren
> und der Gleisverlauf minimal, auch gabs mal in einen der Fotokisten
> o.ä Foren einen Plan aus 1905 mit geringerer Detailgetreue der
> diese
> Strecke beinhaltet.
Eine der geplanten Streckenerweiterungen, zuletzt wahrscheinlich 1926
überlegt. Linie 76, Erdberg - Gasometer. Aus einem Buch von Heinz Fink habe
ich folgende weitere Daten:
Linie 111 Winterhafen über Handelskai
Linie 68 Reumannplatz - Laaerberg
Linie 19 Triesterstraße - Favoritenstraße über Troststraße (als Verlängerung
der Linie O im Stadtentwicklungsplan 1980 drin)
Linie 108 Philadelphiabrücke - Triesterstraße über Wienerbergstraße (kommt
vielleicht als Verlängerung der Linie 65)
Eichenstraße - Gloriette als Sonntagslinie
Linie 164 über Breitenfurterstraße nach Liesing (angeblich lagen da sogar
bereits Gleise, die wieder abgebaut wurden)
Linie 56 Lainz-Einsiedeleigasse über Titelgasse
Linie 146 Sandleitengasse - Ottakringer Friedhof (wär heute immer noch
gefragt)
Line 40 (alt) Verlängerung Linneplatz - Döblinger Friedhof
Interessant ist, dass das auch heute noch sehr "logische" Verbindungen sind
(bis auf Winterhafen und Gloriette), an denen man sieht, dass sich die
Verkehrsströme wesentlich weniger verändert haben als man immer wieder
behauptet.
Harald A. Jahn
www.tramway.at (Update: 16.4.2003)