Re: Betrifft: [stvrkr-a-fotos] U-Bahnverlängerung Vo rleistungen

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Am 6 Apr 2003 um 12:30 hat Harald A. Jahn, Viennaslide geschrieben:
>
> hier gleich nochwas - anscheinend ein ursprünglicher Plan für den
> Gürtelbogen mit Donaukanallinie in Tieflage.

Das ist keine offizielle Planung, sondern eine Idee des Ingenieurs Anton Waldvogel,
der diese ganzen Pläne in einem Artikel 1896 in der Zeitschrift des österr. Ingenieur-
und Architektenverein veröffentlicht hat und mit den offiziellen Planungen der
Kommission für Verkehrsanlagen verglichen hat. Der Plan im ersten Postinhist daher
offiziell, der im zweiten nicht. Auch die Bahnhofsidee, die in den ersten Plan
zusätzlich hineingequetscht ist, ist eine Waldvogel-Idee.

> Ausserdem ein Modell aus den
> 50er Jahren, das nochmal die Südgürtelverlängerung beinhaltet. Das ist
> eigentlich von meiner Homepage, da gibts noch mehr unter "Geschichte des
> Stadtverkehrs in Wien".
>
Südgürtelverlängerungen oder zumindest Verbindungen zur Station Margaretengürtel
waren ja praktisch Bestandteile fast aller späteren Planungen. So kam 1903 vom NÖ
Gewerbeverein der Vorschlag, eine Schleife zur Wientallinie zu bauen, aber wegen
der erforderlichen Steigung keine Rampe, sondern ein "Zugshebewerk" zu errichten:-
)
Das Modell stammt ja aus dem Brunnerschen Konzept. Zu dieser Zeit hat die österr.
verkehrswissenschaftliche Gesellschaft Vorschläge zur schnellbahnmäßigen
Ausgestaltung der Stadtbahn gemacht und an diesem Modell kritisiert, dass keine
Verbindung mit der Wientallinie vorkommt. Sie hat dann einen Alternativvorschlag
(mit Rampe) gemacht (siehe Bilder).
Die Gürtelverlängerung war eigentlich immer über den Margaretengürtel geplant,
auch später bei Rainer und den Schickl'schen Netzvarianten. Erst mit dem
Netzentwurf hat sich das geändert.

MfG Matthias

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