Am letzten Tag meines Wienbesuchs hab ich mich in der Gegend der
Gürtellinie aufgehalten.
Bild 1 zeigt einen Zug der U4 bei der Station Margaretengürtel. Gut zu
sehen sind die gerade erst ausgetauschten Weichen. Beim genaueren
Betrachten der Gleise bin ich drauf gekommen, dass die Datenkabel fürs
LZB, die ja zwischen den Gleisen liegen, so alle 10m ausgekreuzt
werden. Was hat das für einen Grund bzw. wozu dient das?
Bild 2 zeigt den B 605 auf der Linie 6 bei der Hst Gumpendorferstraße
der U6.
Bild 3 zeigt eine reine T-Garnitur der U6 bei der Ausfahrt aus dem
Tunnel vom Westbahnhof. Eine Frage zur U6: hat die inzwischen so etwas
wie LZB bzw. werden die U6 Garnituren immer noch vom Fahrer gesteuert?
Mir is es nämlich so vorgekommen, als würden die U6 Garnituren nach
dem Abfertigen des Fahrers mit Automatik bis zur nächsten Station
fahren, so wie bei den anderen U-Bahnlinien auch.
Bild 4 zeigt eine U6-Garnitur zwischen den Stationen Thaliastraße und
Burgasse/Stadthalle.
mfg Georg