--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Bolhar-
Nordenkampf Ferdinand <bol@a...> wrote:
> Was passiert mit diesen Wagen? Warum gibt man die in Straßhof dem
Verotten preis? Zu welchem Zweck wurden sie dorthin geschafft?
Hallo!
Der 1. ÖSEK (so heißt der Verein, welcher in Straßhof ansäßig ist)
kauft, bzw. übernimmt laufend alte Loks und Wagen, welche dann am
Freigelände mangels Unterstellmöglichkeit langsam vor sich
hinrosten. Wenn du mal in Straßhof bist, gehe vom Heizhaus Richtung
Kohlekran und Geländeausfahrt, da werden dir einige "Schmankerln"
(Eisenbahn: Dampflok BBö Reihe 75, 57, 257, Waggon vom Orient-Expreß
mit Holzverkleidung; Straßenbahn: Schienenschleifwagen, gm)
begegnen, die dem Verfall preisgegeben sind.
>
> Hast du vielleicht eine Aufstellung dieser Fahrzeuge (und
natürlich auch Beiwagen, falls es welche gibt)?
Hallo!
Eine Liste habe ich leider nicht. Aus dem Gedächtnis rekonstruiert
gibt es 3 Triebwagen bei den WLB, 1 Triebwagen in Mariazell, 1
Triebwagen sthet AFAIK in einem Museum in Möllersdorf (mit einem
Bügel Bauart SS53/58). In Holland ist AFAIK ein Triebwagen im Museum
Amsterdam. Beiwagen existieren auch noch einige. 3 bei den WLB,
AFAIK 2 in Mariazell, 1 hängt am Triebwagen mit dem SS53/58-Bügel, 1
Beiwagen (ex 270) wurde von den WLB an die Lokalbahn Payerbach-
Hirschwang abgegeben, welcher dort auf Schmalspur umgespurt wurde,
und in späterer Folge in grün/gelb lackiert werden soll.
>
> LG, Ferry
Liebe Grüße
Manfred