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From: "Bernhard Vogl" <b.vogl@netway.at>
X-Yahoo-Group-Post: member; u=97477872
X-Yahoo-Profile: bevau2
> wurden zB in Amsterdam Schaffner
> wieder neu eingeführt (die nagelneuen Combinos haben zB
> Schaffnerplätze).
Darum beneide ich die Amsterdamer wirklich!
>
>> Außerdem hat der Schaffner ja auch bei der Information der Fahrgäste
>> wertvolle Dienste geleistet.
> (...)
>
> Ich selbst würde es auch sehr begrüßen, wenn die Züge wieder
> schaffnerbvesetzt führen. Allerdings nicht im Kabäuschen
> verbarrikadiert, sondern als mobiler Pendelschaffner im ganzen Zug. Ein
> langer ULF könnte sicher ein Aufsichtsorgan brauchemn. Noch mehr gilt
> das für die U-Bahn - beim heutigen Stand der Technik kann man auf den
> Fahrer ruhig verzichten, wenn der dafür im Fahrgastraum wäre, hätte das
> wesentlich mehr Sinn (siehe zB London-Docklandbahn)
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ein Schaffner, der im Zug umhergeht,
wäre natürlich besser als einer, der die ganze Zeit am Schaffnerplatz
sitzen muss.
Ideal wäre meiner Meinung nach, wenn der Schaffner ein
Fernsteuerungs-Kästchen hätte (das natürlich auch funktionieren muss, wenn
Leute zwischen Fernbedienung und Empfänger stehen), und mit diesem
Fernsteuerungs-Kästchen die Türen einzeln manuell öffnen und schließen
könnte, und weiters auch noch einen Knopf zum Anordnen der Abfahrt (und
einen weiteren Knopf zum Widerrufen der Abfahrts-Anweisung, wenn noch
Fahrgäste hinzueilen) hätte.
mfg
Bernhard