[stvrkr-a-fotos] [W] Rückblickeinrichtung auf Emil? (war: Re: Fotos)

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--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Bolhar-
Nordenkampf Ferdinand <bol@a...> wrote:
>
> AFAIK hatten alle E und die bis 1968 gelieferten E1 Außenspiegel,
die jedoch nicht benutzt werden durften (sie blieben eingeklappt).
Später wurden die Spiegel dann abmontiert.
>
> Meiner Meinung nach kam es nur durch ein Versehen zur Montage
dieser Spiegel, da die vorher und nachher gelieferten Fahrzeuge auch
keine hatten.
>
4401 wurde ohne Spiegel geliefert, ging auch so in Betrieb und wurde
später nachgerüstet. Ab 4402 hatten alle E Spiegel, von den E1
wurden nur 4631-4650 mit Spiegel geliefert. Falls mich meine
Erinnerung nicht trügt, wurden aber die Spiegel an den E1 noch vor
ihrer Inbetriebnahme demontiert, wie später auch bei allen E.
Übrigens hatte auch C3 160 bei Lieferung einen Spiegel. Der Grund
überhaupt Spiegel an den Emils zu montieren war der, daß
ursprünglich geplant war die Tür 2 (damals Am) durch den Fahrer
bedienen zu lassen, wofür am Armaturenbrett auch der entsprechende
Knopf vorhanden war, da man Bedenken hatte, ob der Schaffner diese
Türe auch in Kurven durch den nach dem Gelenk montierten Spiegel
ausreichend überwachen werde können. Es hatte also niemals etwas mit
dem vorbeifließenden Autoverkehr zu tun, im Gegenteil, man
fürchtete, falls der Spiegel ausgeklappt wäre, daß bei einem Unfall,
wo ein Autofahrer an einer rechtsblinkenden Straßenbahn noch rasch
vorbeifahren wollte, was er laut StVO nicht durfte, er versuchen
würde dem Straßenbahnfahrer ein Mitverschulden anzuhängen, da dieser
gesehen haben müßte, daß er noch schnell vorbei wolle. Bei der Reihe
C3 dürften die Überlegungen die zur Montage des Spiegels führten im
Zusammenhang mit dem Einmannbetrieb zu sehen sein, da dieser Wagen
dafür als Erster vorgesehen war. Der Spiegel hatte auch eine andere
Form, rechteckig statt rund.

LG, Karl