--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Michael
Frauendienst <floho08@g...> wrote:
> Hallo!
>
> Wenn ich mir das Foto vom Karli ansehe, müssen die Züge ausgeräumt
worden
> sein. Das Zielschild konnte man wohl nicht entwenden, da der
Fahrer sitzt. Wie
> ist das damals passiert, das die Züge ohne Beschilderung fuhren?
Haben die
> Straßenbahnfreunde über Nacht den Bahnhof überfallen und
ausgeraubt oder haben
> die Wiener Linien diese Gegenstände rechtzeitig für den Flohmarkt
vorgesorgt?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Michael
Hallo!
Die Routen- und Kurzstreckentafeln gingen entweder während der Fahrt
oder in den Endstationen "verloren". Ebenso die Dachsignalscheiben.
Ein Bekannter von mir erzählte mir mal eine Begebenheit, wo kurz vor
Einstellung der 2er-Linien einige Personen den Fahrer und den
Schaffner in ein Gespräch verwickelten und ein weiterer mit einer
Stange die hinteren Dachsignale runternahm.
Aus diesen Erlebnisen lernten die Wiener Linien. Kurz vor der
Umstellung von 132 in 32 und 331 in 31 (das war 1982) wurden die
Triebwagen nur mit einer Dachsignalscheibe vorne besteckt. Den
Triebwagen der Linie 22 wurden kurz vor Einstellung (ebenfalls 1982)
anstelle der Dachsignalscheiben Papiersignale auf die Dachsignale
geklebt. Ebenso wurde beim 8er vor der Einstellung verfahren.
Als die Linie 32 im Jahr 1996 eingestellt wurde, verkehrten am
letzten Tag die Triebwagen mit aus Pappe nachgemachten Dachsignalen.
Im Jahr 1999 oder 2000 (weiß ich nicht mehr so genau) wurde bei den
E1, welche am 35er fuhren, die Dachsignalscheiben mit Draht
gegen "Verlust" gesichert. Die Linie 72 fuhr in der letzten
Betriebszeit anstelle mit E1 und c3 nur mit E2 und c5.
Liebe Grüße
Manfred