AW: [stvkr-a-fotos] [W] Stadionverkehr 13 06 04 Teil 5

Roland:

> Dazu noch ein paar Fragen:
>
> O und 45 hatten Schilder mit der Streckenführung der ganzen
> Linie. 5, 29 und
> 43 waren hingegen nur mit Schilder für "Praterstern-Stadion
> und zurück"
> besteckt, obwohl diese ebenfalls Fahrgäste auf der gesamten Strecke
> mitgenommen haben. Hat dies einen tieferen Grund? Oder ist
> das einfach nur historisch bedingt?

Letzteres. Der verlängerte O und der 45er sind und waren immer
schon die "klassischen" Stadionlinen. Die anderen kamen erst
viel später (ab Mitte der 90er Jahre) dazu. Den 29er gibt es ja
erst seit 1994, vorher war er ZF-Linie; den 72er zum Stadion ja
auch erst, seitdem die Stammlinie eingestellt wurde (2000).
Und den Stadion-43er gibt's AFAIK überhaupt erst seit zwei (?)
Jahren. - Weiß übrigens jemand, wie die Stadion-71er besteckt
war? War es da auch so?

Daher gibt es für diese Linien keine richtige Seiten- und Heck-
besteckung (gab es auch für 72 nicht), weil man wohl der Ansicht
ist, dass es sich für die paar Jahre, die die Linien noch in
Betrieb sein werden, nicht auszahlt, extra eine Seitenbesteckung
zu drucken.

Das ist übrigens auch ein Grund für die Verunsicherung vieler
Fahrgäste - wenn innen nur "Praterstern - Stadion" steht, gehe
ich nicht davon aus, dass der Zug weiter als bis Praterstern
fährt.

Es ist eben die typische Wiener Schlampigkeit (oder sagen wir
höflicher "Gemütlichkeit" ;-), alles nur halb zu machen. Anstatt
ordentliche Innenbesteckung mit vollständiger Route und allen
angefahrenen Haltestellen, statt ordentlichen Durchsagen aus
dem Sprachspeicher wenig bis keine Durchsagen vom Fahrer, statt
- wie gestern schon erwähnt - Informationstafeln mit Fahrtwegen
und Endzielen beim Stadion (und eventuell auch beim Praterstern)
eben gar nix. Und wenn Züge mal vorne mit dem Endziel besteckt
sind, werden sie "aus betrieblichen Gründen" erst wieder zurück
zum Stadion geführt. Sollen die Leut' doch selbst rausfinden, wo
die Kraxn hinfahrt!

Ich bin überzeugt, dass die Stadionlinien ab Praterstern wesent-
lich besser ausgelastet wären, wenn die gleiche Informationspo-
litik betrieben würde wie seinerzeit bei den ZF-Linien.

> Nicht ganz nachvollziehbar sind auch die unterschiedlichen
> Besteckungen
> innerhalb der einzelnen Züge (!), wobei die Linie 45 mit 3
> unterschiedlichen
> Zielen pro Zug die extremste war:
> O: seitlich und hinten Raxstraße, vorne Quellenplatz.
> 45: vorne Breitensee S, seitlich Betriebsbahnhof Breitensee,
> hinten Joachimsthalerplatz.

Die Tafel "Raxstraße - Stadion" wundert mich offengestanden auch,
da die Stadioneinlagen stets nur bis und ab Gudrunstaße, später
Quellenplatz, geführt wurden und werden. Beim 45er, der ja ur-
sprünglich von OTG kam, wo aber stets auch aus BTS Garnituren
unterstützend bereitsgestellt wurden und werden, vermute ich,
dass es eine Besteckung bis OTG und eine bis BTS gibt. Joachims-
thaler Platz dürfte wohl ein irrtümlich verwendet worden sein.

> Die Schilder für den Stadion-43er sind im Design der späten
> 80er/frühen
> 90er-Jahre gehalten (Liniennummer im Quadrat). Ich konnte in
> den Büchern,
> die ich besitze, nichts darüber finden, dass es in diesem
> Zeitraum einen derartigen Verkehr gegeben hat. Gab es damals
> eine Verlängerung zum Stadion?

Nein, die gab es nicht. Auch hier wollte man sich wohl das Drucken
neuer Tafeln ersparen und hat einige Original-43er Tafeln, die
durch den ULF-Einsatz jetzt nicht mehr gebraucht werden, einfach -
ziemlich unpassend, da dies nicht die Strecke des 43ers ist - mit
"Praterstern - Stadion" überklebt.

Unklar ist mir auch, warum nur "Betriebsbahnhof Hernals" verwendet
wurde, und nicht, wie seinerzeit beim H2 "Hernals, Wattgasse", was
IMHO wesentlich aussagefähiger wäre. Wer, wenn er nicht daneben
wohnt, weiß schon, wo der Betriebsbahnhof Hernals ist? Detto beim
5er "Betriebsbahnhof Rudolfsheim" - hier gehört "Westbahnhof" hinein;
dort angekommen könnte der Fahrer ja durchsagen: "Achtung, Zug fährt
weiter über äußere Mariahilfer Straße bis Anschützgasse, Bahnhof
Rudolfsheim!".

LG, Ferry
---

Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at

"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Make a clean sweep of pop-up ads. Yahoo! Companion Toolbar.
Now with Pop-Up Blocker. Get it for free!
http://us.click.yahoo.com/L5YrjA/eSIIAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antworten