Karl Holzinger:
> Zwar bin ich wirklich kein Graz-Experte, aber wie ich schrieb,
> wurden durchaus Dreiwagenzüge in der Zusammenstellung 200+300B+400B
> geführt. Folglich mußte bei den umgebauten 300ern die Durchführung
> der Signal- und Türkontrolleitung vom 2. Beiwagen zum Triebwagen
> funktioniert haben. Falls das nicht später noch geändert wurde,
> spricht nichts gegen eine derartige Betriebsform. Beim 2. Beiwagen
> funktionieren nur nicht die für den schaffnerlosen Betrieb
> eingebauten Sicherheitseinrichtungen.
Ah - das heißt, es gab wohl Dreiwagenzüge, aber nicht 200-300B-300B,
sondern der letzte musste ein 400er sein. Als dann die 400er ausge-
mustert wurden, gab es eben nur noch Zweiwagenzüge. Vielleicht war
das damit gemeint, als es hieß, Dreiwagenzüge seien verboten gewesen.
Erinnernt mich ein bißchen an das "Theater" mit unseren l und l3 -
da hat es ja auch einige Zeit gedauert, bis typenreine 3-Wagen-Züge
L-l-l gebildet werden konnten.
LG, Ferry
---
Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."
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