[stvkr-a-fotos] Re: (W) E1 / Unfall

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Ferdinand Bolhar-Nordenkampf:
>
> Mir wurde es seinerzeit von einem Fahrer so erklärt. Hochgehoben
> durfte der Fuß nur nach Ertönen des Signals werden, und zwar inner-
> halb von 3 Sekunden. Und ebenso hatte der Fahrer 3 Sekunden Zeit,
> bei unbeabsichtigtem Loslassen (zB. Abrutschen) das Ding wieder
> abzusenken. Die Überschreitung dieser Spanne führte unweigerlich
> zu einer Notbremsung.
>

Hallo!

Zur Klärung des Sachverhalts zitiere ich aus dem Lehrbehelf für N1:

Durch die Totmanneinrichtung wird der Fahrer in Intervallen von
ungefähr 15 Sekunden auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft. Um seine
Wachsamkeit zu bestätigen, hat er nach Ertönen der Hupe entweder das
mit dem Füß ständig gedrückte "Sifa"-Pedal kurzzeitig zu lüften oder
eine Schaltkurbelbewegung durchzuführen. Unterläßt er dies, bremst
sich der Zug nach 3 bis 4 Sekunden selbsttätig ein. Eine ebensolche
Zwangsbremsung tritt ein, wenn das "Sifa"-Pedal überhaupt nicht
gedrückt beziehungsweise losgelassen wurde.In diesem Fall ertönt
keine Hupe und die Einbremsung erfolgt nach 3 bis 4 Sekunden
unmittelbar.

Zitat Ende.

Was aus dieser Vorschrift nicht so direkt hervorgeht, aber möglich
ist, ist, daß ein Loslassen des Pedals für weniger als drei
Sekunden, wie Hannes meinte, ohne Folgen blieb.

LG, Karl

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