Diese Bilder zeigen nun das nördliche Ende des Bahnhofes Wien-Mitte, ca 400
Meter vom vorherigen Standpunkt entfernt. Sichtbar ist das Ende des
Flughafenbahnsteiges, das zwischen den beiden inneren Gleisen liegt - es
gibt keine Verbindung mit den anderen beiden Bahnsteigen. Abgesehen davon,
dass der neue Flughafenbahnsteig recht eng ist, bekommt er auch ein
provisorisches Aufnahmegebäude in der Marxergasse, da ja das Hochhausprojekt
Wien Mitte gescheitert ist. Das Bild zeigt den teilweise abgebrochenen
hinteren Teil des Bahnhofes, wo dieses (dauer-) provisorische
Aufnahmegebäude hinkommt.
Damit wird die schlechteste denkbare Lösung verwirklicht - ein Zugang zur
Flughafenbahn ohne direkten Anschluss zu einem öffentlichen Verkehrsmittel,
ohne Infrastruktur, mit 200 Meter langem Umsteigeweg zur U3/U4/Schnellbahn
durch völlig vergammelte und grindige Passagen.
Dass aber auf Wien-Mitte sowieso der Fluch des Grinds liegt, zeigt das
letzte Bild - sogar die sonst sakrosankte U-Bahn unterliegt hier diversen
Vergammelungsprozessen, denen sich hier offensichtlich nichts entziehen
kann. Ungepflegte Passagen, leerstehende Geschäfte und Dauerbaustellen
machen diesen Bereich zu einem der ägsten Schandflecken Wiens - und daran
wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern. Die völlige verpfuschte
Fehlplanung des Schnellbahnbereichs ist da nur noch ein letzter Sargnagel.
Harald A. Jahn
www.tramway.at (Update: 16.4.2003)