Gemeinsam mit Nancy stürzte sich Caen Ende der 1990er Jahre in das Abenteuer
"TVR": Transport sur voie réservée, ein elektrischer Spurbus, geführt durch
eine Mittelschiene, auf die ein Führungsrad im Bus drückt. Das System wurde
für beide Städte zum Fiasko, nach nur 15 Jahren entschied sich Caen, die
Strecken auf klassische Straßenbahn umzubauen. Am 31.12.2017 verabschiedete
man die Spurbusse, und bereits am 27.7.2019, nur eineinhalb Jahre später,
wurde das neue Straßenbahnnetz mit immerhin 16 Kilometern Länge eröffnet!
Die Hauptstrecken folgen dabei genau der alten Busbahn, nur ein neuer Zweig
in das Stadtentwicklungsgebiet Caen-Presqu'île kam noch dazu.
Das neue System ist schlicht, aber solide, die Bauweise wie in Frankreich
üblich sauber, wenngleich auf architektonische oder künstlerische Highlights
verzichtet wurde. Etwa die Hälfte der Strecke ist in Rasengleis (ohne
Bewässerungsanlage) ausgeführt, bei meinem Besuch war das wegen der
vorangegangenen Hitzeperiode und dem vorgezogenen Eröffnungstermin
allerdings teilweise noch nicht begrünt. Etwas überrascht haben mich die
starken Steigungen, die aber von den Alstom X05 mühelos bewältigt werden.
Negativ fallen die (zu) wenigen Parallelweichen auf; die Endstationen im
Norden sind mit einem einzigen Bahnsteiggleis ohne der Möglichkeit, Züge zur
Seite zu nehmen, unterdimensioniert. Bei meinem Besuch standen gleich zwei
Mal wartende Züge vor der Station, ohne die Möglichkeit, Passagiere
aussteigen zu lassen - trotz eines Planintervalles von 10 Minuten! Auch die
Endstation "Château-Quatrans" im Stadtzentrum bietet nur Platz für einen
Zug, darüber hinaus sind die Weichen unnötig eng, die durchgehenden Züge
müssen sich über den abbiegenden Strang quälen.
Auch sonst ist das System noch nicht optimal justiert: häufige Bremsungen
fast bis zum Stillstand vor völlig nebensächlichen ampelgedeckten
Garageneinfahrten, zögerliche Betriebsabwicklung, sehr gemächlicher Betrieb;
normale Geschwindigkeiten werden nicht allzu oft erreicht. All das
resultiert in teilweise unregelmäßigen Intervallen. Die zu sparsame Anlage
bedeutet leider auch, dass es oft keinen Platz für eine spätere Verlängerung
der Bahnsteige und damit der Züge gibt; wenigstens bei den eingleisigen
Endstationen ist aber ausreichend Fläche für ein "Upgrade" vorhanden. Ich
gehe aber davon aus, dass sich die Ampelsteuerungen und der gesamte Betrieb
erst noch einspielen muss, und auch die eine oder andere Weiche sind ja
schnell mal eingebaut.
Hat man im Netz bei betrieblich sinnvollen Weichen gespart, liegt aber
bereits eine Abzweigung bei der Station Bernières als Vorleistung für eine
spätere Strecke nach Westen - erfahrungsgemäß sind diese Vorleistungen aber
meist verlorene Investition: wenn die Strecke dann Jahre später errichtet
wird, sind die Weichen meist unsymmetrisch abgefahren. Die Verlängerung wäre
aber wohl wünschenswert, schon die 1937 stillgelegte erste Straßenbahn besaß
eine Ost-West-Achse.
Die neue Straßenbahn von Caen dürfte das vorläufig letzte größere neue
System sein, das in Frankreich entsteht; politische Richtungsänderungen und
Geldknappheit haben Sand ins Getriebe gebracht. Derzeit gibt es zwar in
manchen französischen Städten Linienverlängerungen und kleine
Netzerweiterungen, die große Renaissance der französischen Tramway scheint
damit aber weitgehend abgeschlossen.
mit besten Grüßen
Harald A. Jahn
www.tramway.at
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Posted by: "Harald A. Jahn, www.tramway.at" <vienna@tramway.at>
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