[stvkr-a-fotos] Frankreich, Caen, neue Straßenbahn

Image
Dateigröße
99263
Breite
649
Höhe
1200
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T21:16:45
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
120mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
193864
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:09:40
Camera
NIKON D810
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
160713
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:11:26
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
58mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
158981
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T23:01:01
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
10/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
153959
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:12:45
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
16/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
154328
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:13:43
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
196023
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:14:08
Camera
NIKON D810
Exposure
1/80s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
136624
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T23:06:02
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
70mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
10/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
188975
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T23:08:44
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
10/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
164492
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:17:10
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
10/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
182205
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:17:36
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
16/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
164700
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T23:14:38
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
52mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
192042
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:31:24
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
58mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
178270
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T22:36:38
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
48mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
170025
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T21:12:54
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
188950
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T21:13:29
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
70mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
203225
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T21:13:55
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
28mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
13/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
131897
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2019-08-07T21:14:21
Camera
NIKON D810
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
28mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
10/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
139162
Breite
1000
Höhe
667

Gemeinsam mit Nancy stürzte sich Caen Ende der 1990er Jahre in das Abenteuer
"TVR": Transport sur voie réservée, ein elektrischer Spurbus, geführt durch
eine Mittelschiene, auf die ein Führungsrad im Bus drückt. Das System wurde
für beide Städte zum Fiasko, nach nur 15 Jahren entschied sich Caen, die
Strecken auf klassische Straßenbahn umzubauen. Am 31.12.2017 verabschiedete
man die Spurbusse, und bereits am 27.7.2019, nur eineinhalb Jahre später,
wurde das neue Straßenbahnnetz mit immerhin 16 Kilometern Länge eröffnet!
Die Hauptstrecken folgen dabei genau der alten Busbahn, nur ein neuer Zweig
in das Stadtentwicklungsgebiet Caen-Presqu'île kam noch dazu.

Das neue System ist schlicht, aber solide, die Bauweise wie in Frankreich
üblich sauber, wenngleich auf architektonische oder künstlerische Highlights
verzichtet wurde. Etwa die Hälfte der Strecke ist in Rasengleis (ohne
Bewässerungsanlage) ausgeführt, bei meinem Besuch war das wegen der
vorangegangenen Hitzeperiode und dem vorgezogenen Eröffnungstermin
allerdings teilweise noch nicht begrünt. Etwas überrascht haben mich die
starken Steigungen, die aber von den Alstom X05 mühelos bewältigt werden.

Negativ fallen die (zu) wenigen Parallelweichen auf; die Endstationen im
Norden sind mit einem einzigen Bahnsteiggleis ohne der Möglichkeit, Züge zur
Seite zu nehmen, unterdimensioniert. Bei meinem Besuch standen gleich zwei
Mal wartende Züge vor der Station, ohne die Möglichkeit, Passagiere
aussteigen zu lassen - trotz eines Planintervalles von 10 Minuten! Auch die
Endstation "Château-Quatrans" im Stadtzentrum bietet nur Platz für einen
Zug, darüber hinaus sind die Weichen unnötig eng, die durchgehenden Züge
müssen sich über den abbiegenden Strang quälen.

Auch sonst ist das System noch nicht optimal justiert: häufige Bremsungen
fast bis zum Stillstand vor völlig nebensächlichen ampelgedeckten
Garageneinfahrten, zögerliche Betriebsabwicklung, sehr gemächlicher Betrieb;
normale Geschwindigkeiten werden nicht allzu oft erreicht. All das
resultiert in teilweise unregelmäßigen Intervallen. Die zu sparsame Anlage
bedeutet leider auch, dass es oft keinen Platz für eine spätere Verlängerung
der Bahnsteige und damit der Züge gibt; wenigstens bei den eingleisigen
Endstationen ist aber ausreichend Fläche für ein "Upgrade" vorhanden. Ich
gehe aber davon aus, dass sich die Ampelsteuerungen und der gesamte Betrieb
erst noch einspielen muss, und auch die eine oder andere Weiche sind ja
schnell mal eingebaut.

Hat man im Netz bei betrieblich sinnvollen Weichen gespart, liegt aber
bereits eine Abzweigung bei der Station Bernières als Vorleistung für eine
spätere Strecke nach Westen - erfahrungsgemäß sind diese Vorleistungen aber
meist verlorene Investition: wenn die Strecke dann Jahre später errichtet
wird, sind die Weichen meist unsymmetrisch abgefahren. Die Verlängerung wäre
aber wohl wünschenswert, schon die 1937 stillgelegte erste Straßenbahn besaß
eine Ost-West-Achse.

Die neue Straßenbahn von Caen dürfte das vorläufig letzte größere neue
System sein, das in Frankreich entsteht; politische Richtungsänderungen und
Geldknappheit haben Sand ins Getriebe gebracht. Derzeit gibt es zwar in
manchen französischen Städten Linienverlängerungen und kleine
Netzerweiterungen, die große Renaissance der französischen Tramway scheint
damit aber weitgehend abgeschlossen.

mit besten Grüßen

Harald A. Jahn
www.tramway.at

------------------------------------
Posted by: "Harald A. Jahn, www.tramway.at&quot; <vienna@tramway.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/