[stvkr-a-fotos] Adventkalender (8) - [W] Abschied von den NG 243 Gelenkbussen [9 Attachments]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T01:01:54
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
20mm
ISO
200
Location
48° 8' 25" N , 16° 16' 56" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
110/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
177966
Breite
1058
Höhe
680
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T01:02:47
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/1000s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
55mm
ISO
450
Location
48° 8' 27" N , 16° 16' 49" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
227337
Breite
1058
Höhe
732
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T00:56:57
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/1000s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
32mm
ISO
500
Location
48° 8' 45" N , 16° 16' 54" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
48/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
298879
Breite
1058
Höhe
740
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T01:00:59
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
28mm
ISO
200
Location
48° 8' 26" N , 16° 16' 50" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
90/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
182548
Breite
1058
Höhe
753
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T01:20:53
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
40mm
ISO
800
Location
48° 8' 53" N , 16° 21' 40" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
53/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
166001
Breite
1058
Höhe
834
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T00:56:18
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
32mm
ISO
200
Location
48° 8' 21" N , 16° 16' 50" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
100/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
196262
Breite
1058
Höhe
722
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T00:49:54
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
48mm
ISO
1400
Location
48° 9' 52" N , 16° 22' 5" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
146086
Breite
1058
Höhe
799
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T00:48:45
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
30mm
ISO
250
Location
48° 10' 7" N , 16° 22' 26" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
128190
Breite
1058
Höhe
709
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-06T00:44:02
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
55mm
ISO
320
Location
48° 8' 52" N , 16° 21' 41" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
203685
Breite
1058
Höhe
801

Mit kleiner Verspätung der 8.Beitrag des Adventkalenders.

Am 6.9.2016 fuhren zum letzten Mal die Gelenkbusse der Type MAN NG 243M18, auch bekannt als "82er-Busse".
Dabei handelte es sich um insgesamt 66 Stück (8201-8266), die zwischen 2003 und 2005 ausgeliefert wurden
und man als erste "Standard-Gelenkbusse" (keine Sonderanfertigungen für die WiLi) bezeichnen konnte.
Allerdings wurden nur die Rohbauten bei MAN gefertigt, der Endausbau erfolgte in der HW.
Die NG243 hatten den gleichen (schwachen) Motor wie die 85er NL243 eingebaut, daher waren sie nie sonderlich
beliebt und liefen vorallem im Sommer immer wieder heiß. Auch schlechte Pflege (Laubansammlungen beim Kühler)
setzten immer wieder die Busse außer Gefecht.
Für die Fahrgäste standen zwar (noch) gepolsterte Sitze zur Verfügung, dafür war es im Sommer wegen der fehlenden
Klimaanlage und den kleinen Kippfenster sehr heiß und stickig bzw. wegen des schwachen Motors auch sehr laut.

Bei diesen Bussen gab es immer wieder Besonderheiten wie falsche rote Lackierung, durchsichtiger Faltenbalg oder
mit WiLi-Logo. Im Laufe der Jahre wurde außerdem fast alle Zielanzeigen ausgetauscht.

Mit der 2016er Lieferung von weiteren C2G zeichnete sich das Ende der NG243er schon ab, nur wegen der SEV Linie
U4Z hatten sie noch eine längere Gnadenfrist bis Schulbeginn.
Zuletzt waren sie nur mehr ausschließlich auf der Linie 66A anzutreffen, an manchen Tagen im Juni fuhren sogar
noch fast alle vorhandenen Busse (ca. 12 Stück).

Die meisten Fotos entstanden an so einem Juni-Tag und zeigen:
-8244 in der Mehlführergasse in Liesing
-Begegnung von 8244 und 8252 in der Rudolf-Zeller-Gasse
-8248 ebenfalls in der Rudolf-Zeller-Gasse
-8252 bei der Haltestelle Liesing, Schulzentrum
-8262 an seinem allerletzten Einsatztag bei der Oberlaaer Straße. Wenige Stunden später absolvierte dieser Bus
die allerletzte Fahrt. Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein.
-8265 beim Schulzentrum Liesing, sowie in der Laxenburger Straße bei der Raxgarage
-8266 biegt von der Leibnitzgasse in die Troststraße ein
-8266 in der Laxenburger Straße

Die letzten Exemplare der gleich aussehenden, aber stärker motorisierten Type NG 273 M18 verbleiben noch im
Wagenstand und kommen derzeit an Werktagen vornehmlich auf der Linie 32A zum Einsatz.

SG
Gerald
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Gerald Kempel" <GKempel@gmx.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/

Karte