Moin Leute,
von mir als Antwort auf Geralds Bemerkung ein paar Anmerkungen zum SEV in
Deutschland, genauer Berlin und Umland.
Offenbar versucht die Bahn als Auftraggeberin der S-Bahn-SEVs zur Zeit etwas
konsequenter als bisher, Verbesserungen durchzusetzen. Derzeit stellt sich die
Lage so dar:
A: SEV durch UeckerRandowBus:
# einheitliche Farbe der Busse - rot
# aktuelles Wagenmaterial - Citaro FL, MAN A20, A21,A78
# gepolsterte Sitze und Lehnen
# richtige Zielbeschilderung am Bus in der LED-Anzeige
B: SEV durch andere
# ältere Busse, meist ohne Klimaanlage, O405N, Citaro 1, Neoplan N4416, MAN
A21, Busse bis zu 21 Jahre alt
# Farbe oft weiÃ?, aber auch andere Farben unterwegs,
Beschilderung über Stecktafel oder Zettel hinter der Frontscheibe.
Ausgenommen davon ist die OVG, die nicht nur die Busse richtig beschildert,
sondern auch Haltestellenansagen einspielt. Die Busse sind modern und blau,
haben aber keine Klimaanlage.
Karsten Brust fährt teilweise mit modernen Bussen, schildert aber auch nur mit
Stecktafel.
C: Ersatzverkehr der BVG:
Gebrauchte Busse ex Amsterdam ohne Klimaanlage und ex Stuttgart mit Klimaanlage
in Originallack. Sonst ältere eigene A23 und Urbino 18 deren Klimaanlage nicht
oft funktioniert.
Kurz: In Wien herrschen diesbezüglich traumhafte Verhältnisse.
Viele Grü�e
Lambert
-------- Originalnachricht --------
Betreff: [stvkr-a-fotos] [W] Schienenersatzverkehr 49E [4 Attachments]
Von: "'Gerald Kempel' gkempel@gmx.at [stadtverkehr-austria-fotos]"
yahoogroups.com>
An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
Cc:
Schon seit mehr als einem Jahr muss die StraÃ?enbahnlinie 49 aufgrund
des desolaten Schienenzustands
zwischen Baumgarten und Bujattigasse mit 15 km/h die Linzer StraÃ?e
entlang zuckeln.
Jetzt in den Sommerferien finden nun endlich die notwendigen
Gleisbauarbeiten statt, weshalb der 49er
seit 4.7. nur bis Baumgarten fährt.
Der restliche Abschnitt zur Bujattigasse wird als SEV-Linie 49E vom
�BB-Postbus geführt, wobei es
einen Rundkurs Baumgarten - Bujattigasse - Bhf. Hütteldorf -
Baumgarten gibt, da die Linzer StraÃ?e
nur stadtauswärts befahren werden kann. Mangels Wendemöglichkeit
muss jeder Kurs eine 1,1 km Wendefahrt
bis zur Hochsatzengasse durchführen.
Wie schon unlängst erwähnt, gab es für diesen kurzzeitigen Verkehr
(seltsame) Vorgaben des Auftraggebers.
So mussten für diesen Einsatz gleich vier Busse (2 Citaro2, BD-
13940, 13945; 2 MAN NL 323, BD-13801, 13803)
in das neue Design umlackiert werden!
Während die C2 (Leihwagen aus Vösendorf) schon die "richtigen"
Sitze (ohne gepolsterte Rückenlehne) haben,
musste bei den beiden MAN nun tatsächlich der Schaumstoff der bisher
gepolsterten Rückenlehnen entfernt worden!!!!
Den Stoffüberzug durften die Busse anscheinend ausnahmsweise
behalten...
Es ist wirklich total seltsam, dass die planmä�igen 49A und 52A/B-
Busse noch ca. 3 Jahre mit "ordentlichen" Sitzen und
wei�-rot-grauer Lackierung im Auftrag fahren dürfen, aber für die
8 Wochen auf dem Pimperl-SEV ungeeignet sind...
Dafür dürfen selbst an Sonntagen Fahrgäste im 14A, 66A und 69A in
unklimatisierten Bussen schwitzen. :-(
Wenn man bedenkt, was sonst (z.B. in Deutschland) als SEV (oder auch
bei WiLi eigens betriebenen) unterwegs ist,
kann man nur den Kopf schütteln.
Es soll sich nun jeder seinen Teil dazu denken, ich erspare mir
lieber weitere Kommentare.
Jetzt gibt es in Hütteldorf die absurde Situation, dass im Prinzip
auf jeder Linie nur bestimmte Busse fahren dürfen:
- 49A/52A/B: MAN EEV Wiener Linien Design (oder neuer)
- 50A/50B: Mercedes Citaro2 â?¬6 neue Lackierung (+ bis Mitte August
auch noch MAN EEV in Neulack)
- 49E: MAN/C2 EEV/â?¬6, neue Lackierung, ungepolsterte Sitze
- 249/250/447: MAN NL 313 sandquartz (oder neuer), Ã?berlandbusse
Nun ein paar Fotos vom 49E:
- Begegnung vom umlackierten (49E) Citaro2 BD-13940 mit dem (aus
dieser Serie einzigen) nicht umlackierten MAN NL 323
BD-13802 der Linie 447 bei der Bujattigasse.
- Der umlackierte MAN NL 323 BD-13803 in der Ausstiegshaltestelle
Baumgarten. Die Zielanzeige wurde bereits umgestellt.
Das Postbus-Logo an ungewöhnlicher Stelle der Front wurde erst
unlängst angebracht.
- BD-13940 fährt normalerweise vornehmlich im Bereich Seestadt/
EÃ?ling (88A/B). Ã?ber die Sommermonate ist er nun in
Hütteldorf, wo er bei der Ausfahrt aus der Schleife Bujattigasse
aufgenommen wurde.
- die umgebauten Sitze, wo der Stoffüberzug nur mehr die
Plastiklehne überdeckt.
SG
Gerald
------
Bitte seien sie achtsam! Zwischen der ersten und der letzten Zeile
dieses emails befindet
sich die *PRIVATE* Meinung des Verfassers.
------
yahoogroups.com>
__._,_.___
===============================================================================
Posted by: Lambert Glatzel <lambertglatzel@freenet.de>
===============================================================================
�������������������������������������������������������������������������������������������
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE �PNV-
Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten
Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die
Enzyklop�die zum Mitmachen !
�������������������������������������������������������������������������������������������
[http://geo.yahoo.com/serv?s=97476590/grpId=2780686/grpspId=1705295269/
msgId=21810/stime=1436735970]
Visit_Your_Group
[Yahoo!_Groups]
• Privacy • Unsubscribe • Terms_of_Use
__,_._,___