Liebe Leute,
Ferry schrieb:
>Wieviel O-Buslinien gibt es in Innsbruck eigentlich?
2 Linien, O und R; der erstere wurde Mitte der 80er-Jahre beschlossen,
um partout keine Tram ins Olympische Dorf bauen zu müssen, der R ist
mehr oder weniger nur Ergänzung. Diese Entscheidung, nur 12 Jahre nach
der Einstellung des ersten Obussystems in Innsbruck 1988 ein neues zu
eröffnen, wird ja jetzt mit dem Tramausbau wieder rückgängig gemacht;
in diese Richtung: Toi toi toi!
<Eigenwerbung> Einen Übersichtsplan findest Du unter
http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/cafe/ibk_plan_de.htm
>Wie groß ist der Wagenpark?
So etwa 25 bis 30 Wagen, tät ich sagen. Manni?
>Übrigens ganz witzig, daß in Österreich O-Busse Kennzeichen besitzen
>müssen. In Ungarn zB (Budapest) müssen sie das nicht (und haben auch
>keine).
Jau... Das ist eine der Obus-Aspekte, die quer durch die Welt sehr
unterschiedlich sind. Im allgemeinen tendieren Betriebe der ehemals
kommunistischen Welt *eher* dazu, kennzeichenlos zu fahren, während
die ehemals «westliche» Welt eher mit Kennzeichen unterwegs war und ist.
Sobald ein Obus einen echten Hilfsantrieb hat, ist das kennzeichenlose
Fahren aber eh hinfällig.
Liebe Grüße,
Wolfgang
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