Hallo,
heute fand die alljährliche Traditionsfahrt in Berlin statt. Genauer gesagt
in Spandau. Die Traditionsbusse fuhren entlang der Linie 34 (heute 134), die
heuer 85 Jahre alt geworden ist.
Sie führt vom Wasserwerk Spandau über Pionierstr. <> Falkenhagener Str. <>
Schönwalder Str. <> Falkenseer Platz <> S+U Rathaus Spandau <> Klosterstr.
<> Wilhelmstr. <> Gatower Str. <> Alt-Gatow <> Kladower Damm <> Alt-Kladow
<> Sacrower Ldstr. zur Endstelle Kladow, Hottengrund.
Die Traditionsbusse wichen im Kladower Damm am Tor der
General-Steinhoff-Kaserne von der Linienführung ab und fuhren durch das
Gelände der General-Steinhoff-Kaserne zum Flugplatz Gatow direkt auf das
Flugfeld. Anlass war das Flugplatzfest. Diese Linienführung gab es schon
einmal anno 1980. Die Busse fuhren ohne Halt durch das Gelände der Kaserne,
dabei wurde jeder Bus vom Kasernentor bis aufs Flugfeld von einem Soldaten
der Bundeswehr begleitet. Im gesamten Gebiet der Kaserne war das Aussteigen
und das Fotografieren verboten. Am Tor der Kaserne wurde eine
Zwangshaltestelle für Busse zum Flugplatz eingerichtet.
Die Bilder zeigen:
# Büssing Präsident Nummer 237 am Kasernentor. Der Bs war nach längerer
technisch bedingter Pause wieder bei einer Traditionsfahrt dabei. Seine EZ
war 31.01.1962. Der Bus wurde als dreitüriger Schaffnerwagen gebaut. 1964
wurde er zum Zweitürer umgebaut. Er ist als Schaffnerwagen oder ? wie hier ?
als Einmannwagen einsetzbar.
# Ebenfalls lange pausiert hat der DES68 Nummer 2100. Er wurde 1968 als
Einmannwagen DE68 gebaut und 1976 zum Schaffnerwagen DES68 umgebaut. Der
Schaffner saß dabei links im Unterdeck vor der Mitteltür. Seine Aufgabe war
nur der Verkauf und die Kontrolle von Fahrkarten. 1980 wurde der
Schaffnerplatz wieder entfernt. 1982 wurde der Bus abgestellt und ans
Phantasialand Brühl verkauft (BM-SL 11). 1994 kam er zurück nach Berlin, von
2001 bis 2008 war er auf B-YG 210H zugelassen. Gravierende Schäden
erforderten eine grundhafte Aufarbeitung, die jetzt beendet werden konnte.
Der Bus ist nun im Zustand von 1976 betriebsfähig zugelassen. Sein aktuelles
Kennzeichen lautet B-L 2100H. Seine VIN/SP ist 682100.
# Immer dabei ist bei Anlässen wie diesen der D2U 1629. Er wurde 1965 als
letzter von 930 D2U gebaut und war nach seinem aktiven Leben Museumsbus im
BVG Museum Britz, bis er 1993 zu Traditionsbus Berlin kam. Der Bus kann nur
mit Fahrer und Schaffner betrieben werden. Das Bild zeigt 1629 an der
Endstelle Spandau Wasserwerk. Gleich wird das Zielschild gedreht, der D2U
fährt vor zur Einstiegsstelle, dann geht es wieder los: Der Schaffner öffnet
die Tür ?Los los, einsteigen bitte, Komm?Se rinn, könn?Se rausgucken, und
FESTHALTEN BITTE!? ? Abfahrtsignal (tüt), der Bus fährt ab, der Schaffner
schließt die Tür, geht durch den Bus ?Noch jemand ohne Fahrschein?!? ? Ganz
wie früher. Schaffner war in diesem Fall ? na klar: Detlev M.
# Das letzte Bild zeigt den DE74 Nummer 2437 am Wasserwerk.
Außerdem im Einsatz waren unter anderem: SD 1749, 2626 und 3413, DE 2329 und
2556, E2H 1957 und 1666, E2U 415 und ein Doppeldecker des Typs D. Von diesen
Fahrzeugen habe ich bereits früher Bilder gezeigt.
Am Flugplatz in Gatow waren E2H 1405 und E85 2000 ausgestellt.
Schöne Grüße
Lambert