Allen Theoretikern hier empfehle ich dringend Fahrten mit Linienbussen der CTS Strasbourg oder einem anderen großen Verkehrsbetrieb, der die berührungslose automatische Fahrkartenkontrolle kombiniert mit Vordereinstieg konsequent umgesetzt hat.
Servus und Grüße
Franz
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> Von: Stefan Walter <xsw@gmx.at>
>An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
>Gesendet: 12:35 Sonntag, 1.September 2013
>Betreff: Re: [stvkr-a-fotos] Re: Vordereinstieg bei Linienbussen
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>Am 31.08.13 11:20, schrieb Gerald Kempel:
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>> Eine ganze Menge, denn durch den Vordereinstieg laß ich gewisses
>> Gsindl, aber auch potentielle Schwarzfahrer, Kebab-Mampfer,
>> Becherkaffee-Trinker, Eis-Schlecker oder Bierflaschen-Säufer
>> erst gar nicht einsteigen!
>> Weil der Lenker eben genau sieht, wer einsteigen will.
>
>Ja! Nur: hat der die Zeit dafür? Ich rede nicht von Pimperlbuslinien
>(auf welchen es, nebenbei bemerkt, aber auch deutlich weniger Probleme
>mit (Zitat) "Gsindl" (Zitat Ende) gibt), sondern von Buslinien, auf
>denen es sich abspielt und folglich relevant ist, wie schnell der
>Fahrgastwechsel vonstatten geht.
>
>Abgesehen davon, dass es in Graz zu einem massiven Anstieg von
>Polizeieinsätzen und Gewalt gegen Fahrpersonal gekommen ist, als die
>Vordereinstiegsregelung eingeführt wurde.
>
>> Ja und Nein. Es kommt auf die Situation und vorhandene Zeit an, wie genau
>> man wirklich kontrolliert. Wenn man wirklich alle Details und die Gültigkeit
>> prüft, kann es ein paar Sekunden dauert, wenn man nur eine kurzen Blick
>> drauf wirft, geht es schneller.
>
>Entweder man kontrolliert anständig, dann dauert es zu lang, oder es
>geht schnell und ist folglich sinnlos. Dann kann man den Blödsinn aber
>auch gleich lassen.
>
>> Manche Fahrgäste glauben ja auch, dass der Fahrer die Gültigkeit des Ausweises
>> oder des Fahrscheins erkennen kann, wenn man ihn ihm für 1/100 Sekunde beim
>> Einsteigen vor die Nase hält und dabei gleichzeitig weitergeht.
>
>Ja! Daher ist es eben eine Katastrophe für die Fahrzeit! Wie soll man
>bei sowas eine VLSA-Beeinflussung programmieren? Wie soll man so
>irgendeinen Fahrzeitvorteil erzielen?
>
>> Blöd sind dann nur die Gesichter, wenn der Lenker sie zurückholt und den
>> Ausweis/Fahrschein genauer prüft, weil er nichts erkennen konnte ;-))
>
>Blöd vor allem für die Fahrzeit.
>
>Aus meiner Sicht ist die Argumentation für den Vordereinstieg auf zwei
>Seiten löchrig: entweder ich habe wenige Fahrgäste und könnte
>theoretisch Ein- UND Ausstieg über eine Halbtüre abwickeln. Dann habe
>ich aber iDR keine/wenig Probleme mit Schwarzfahrern und "Gsindl". Oder
>aber ich habe diese Probleme, die erst bei einer größeren Masse ein
>Problem werden, dann sollte ich danach trachten, den Fahrgastwechsel
>nicht unnötig zu verlangsamen, weil ich mich wahrscheinlich an einer
>starken Linie befinden.
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>--
>Stefan Walter, Graz--Austria
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>"Wir leben nicht im Konjunktiv! Schon gar nicht im Konjunktiv II!"
>- Karl Kogler
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