Gerald:
>Mercedes ist zwar flotter mit den Lieferzeiten, aber 4 Monate schaffen die auch eher nicht, vor allem, wenn der Citaro weiterhin so oft bestellt wird.
Ich meinte ja auch nicht vier Monate ab Bestellung, sondern ab dem tatsächlichen Beginn der Produktion. Wenn Du heute einen Citaro bestellst, fangen die ja nicht morgen an, den zu bauen, sondern erst dann, wenn Dein Auftrag „an der Reihe“ ist. Bis das soweit ist, vergehen eventuell auch noch mal mehrere Monate, eben wegen der großen Nachfrage. Krzysztof Olszewski von Solaris behauptete mal, bei kleineren Fahrzeugbestellungen (eines oder wenige Fahrzeuge) sei es möglich, den Bus vier Monate nach Bestellung zu bekommen, ansonsten sprach auch er von etwa sechs Monaten.
Aber selbst wenn der Bus schon im Bau ist, ist noch viel Zeit nötig, bis der Bau so weit fortgeschritten ist, dass die Außenfarbe lackiert werden kann. Und wenn Du 200 + x Busse bestellst, sind die Hersteller auch sehr entgegenkommend. Da wird man schon eine entsprechende Klausel im Vertrag drin haben. Bisweilen kommt es auch vor, dass die Hersteller die Lieferzahl von sich aus erhöhen. Die BVG bekam 2005 von Solaris statt der bestellten 130 Urbino 18 131 Stück, Mercedes erhöhte seinerzeit die Tranche der 70 Citaro L auch um einen Wagen. Zur Serie 1701 – 1770 wurde dann noch der 1700 als Draufgabe mitgeliefert.
Gruß
Lambert_