Hallo,
mal wieder einige Neuigkeiten und Bilder aus Berlin und Potsdam.
Straßenbahn
Der Umbau auf GT6U geht weiter.
Aus Wagen 1024 wurde 1524, seit einigen Tagen fährt er auf der M17. Seine ?
fast schon traditionelle ? ?German Wings?-Vollwerbung hat auch diese
Revision überstanden. Auch 1020 (neu 1520) ist im Umbau oder schon fertig.
Noch im alten Jahr gingen die KT4Dt 7030 und 7093 nach Szczecin.
Die Ratefreunde suchen den Fehler am Monitor des F8E 8014. (Es ist zu schön
? Einfach ausknobeln und genießen.) Das Bild entstand heute Morgen auf der
Heimfahrt vom 24-Uhr-Dienst.
Autobus
Termin: Alle Autobusfreunde merken sich den 23. Juni vor. An diesem Sonntag
findet anno 2013 die jährliche große Traditionsfahrt statt. Diesmal ist die
Fahrt in Spandau geplant.
Die BVG testet eifrig weiter. Ein Irisbus Crossway LE mit der Nummer 1845
ist am Betriebshof Britz stationiert und wird fix auf einem Verstärkerkurs
der OL 170 eingesetzt. Der Bus verkehrt Mo ? Fr. tagsüber zwischen S+U
Rathaus Steglitz und U Ullsteinstr. (weiter mit Fahrgästen bis Colditzstr. /
Ullsteinstr.). Der Pausenplatz ist in der Ullsteinstraße zwischen
Colditzstraße und Tempelhofer Damm. Dort entstand das Außenbild. Der
Innenraum des Busses ist ?stehplatzoptimiert?. Will sagen: Im
Niederflurbereich gibt es nur fünf (!!) Sitzplätze, auch diese auf Podesten.
Außerdem gibt es zwei Klappsitze gegenüber der Mitteltür. Im ?Oberdeck?
befinden sich 25 Plätze in aufgeräumter Anordnung. Die erste Reihe liegt vor
der obersten Gangstufe und ist nur mittels Kraxelei von der ersten Stufe aus
zu erreichen. Ich finde das nicht wirklich genial. Der Bus hat an der
Mitteltür eine recht langsame Außenschwenktür nach Art der Überlandbusse.
Vorne sind Innenschwenktüren montiert. Bemerkenswert ist, dass der Bus nach
sehr langer Zeit der erste Bus ist, bei dem die Kennzeichen-Nummer nicht die
Wagennummer ist. Damit und auch mit dem Verhältnis der Sitz- und Stehplätze
reiht er sich in die Tradition der ?Viehtransporter?, der vor 50 Jahren
gelieferten Büssing Präsident-Eindecker, ein.
Ausgeschrieben wurde die Beschaffung von 140 Gelenkbussen.
Potsdam
Der Verkehrsbetrieb Potsdam hat den letzten O405GN (Wagen 985, P-AV 985)
abgestellt. Seine EZ war 02/1996. Das Bild zeigt den Bus am 18.04.2010 vor
dem Potsdamer Hauptbahnhof.
Nun ist auch die vorerst letzte Variobahn in Potsdam. Auch Wagen 430 wird
bald durchstarten.
Schöne Grüße aus Berlin
Lambert