Wenige Häuserblöcke von der Neubaustrecke entfernt kann man ein weiteres Frankfurter Politikum besichtigen: Die seit gut drei Jahrzehnten dort "provisorisch" teilweise im Straßenraum fahrende Linie U5. Mangels Hochbahnsteigen (auch entlang der Strecke mit eigenem Gleiskörper) müssen dort weiterhin die schon ziemlich klapprigen Ptb-Wagen fahren, die für den Tunnelbetrieb mit "Blumenkästen" an den Trittstufen ausgerüstet wurden, weil sie für den U-Bahn-Tunnel eigentlich zu schmal sind (P=fortlaufende Baureihenbezeichnung t=tunnelgängig b=breit). Wegen der abweichenden Bahnsteighöhe der anderen Fahrzeugtypen müssen die Ptb-Kisten auch auf der Linie U6 eingesetzt werden, die sich mit der U5 einige wenige Tunnelstationen teilt.
Die Fahrgäste müssen an den Außenhaltestellen (ca. 3/4 der gesamten U5-Strecke) eine ordentliche Kletterpartie unternehmen, zudem liegen einige Stationen wie bei der Frankfurter Straßenbahn vielerorts üblich im Straßenniveau, was die Fahrzeuge absolut unzugänglich macht für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste, selbst das Einsteigen mit einem größeren Koffer ist eine Qual.
Nach jahrelanger Streiterei gibt es jetzt ein fertiges Projekt, um die Linie U5 mit Hochbahnsteigen auszustatten, was etwa an der mitten im Straßenraum liegenden Station Musterschule (erstes Bild) eine ziemliche Herausforderung sein wird. Die Ptb-Wagen sollen dann durch die bereits auf einigen U-Bahn-Linien fahrenden Wagen des Typs U5 (Bombardier Fexity Swift) ersetzt werden. Bleibt abzuwarten, ob sich dafür in der klammen Frankfurter Stadtkasse tatsächlich das nötige "Kleingeld" finden lässt.
Auch die Linie U5 wird übrigens durch idiotische Ampelschaltungen massiv behindert, andererseits sind natürlich auch die in Doppeltraktion fahrenden Gelenkwagen ein ziemliches Monstrum in den recht schmalen Straßen.
Zwei Ptb-Wagen fahren übrigens noch in der alten beige-orange-braunen Stadtwerke-Lackierung durch die Gegend, allerdings meistens im Verband mit einem türkisen "Kollegen".
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/