AW: [stvkr-a-fotos] [mglw. D] Busherkunftsfrage

Hallo,

ich habe mich mal umgehört.

Manfred Fritzsche aus Berlin identifizierte das Fahrzeug als O305 in der
11,3m langen Überlandausführung. Erkennbar ist diese Ausführung am längeren
Fenster über der Hinterachse. Er war der Vorläufer der O307 mit höherem
Boden und allen Sitzen in Fahrtrichtung.

Manfred schreibt weiter:

?So wie die Qualität der ersten Standardbusse und speziell der O 305 war,
ist auch dieser hier schon mehrfach in seinem Leben mehrfach weggerostet und
wieder neu verblecht worden, original hatte er eine Zierleiste unterhalb der
Fenster und eine zweite, O 305-üblich, auf etwa halber Höhe der Seitenwand,
außerdem war die Beblechung gern im Raster der Fensterteilung aufgeteilt,
was durch weitere, senkrecht und in Wagenfarbe lackierte Leisten erkennbar
war. Auch die Radausschnitte erscheinen mir nicht ganz original, da sie im
oberen Bereich abgeflacht sind.

[?]

Haru aus Berlin schließe ich aus, nach dem Mauerbau 1961 wurden zwar ein
paar Linienbusse beschafft, das waren u.a. Büssing Präsident, aber dann
kamen erst wieder 1990 ein oder zwei Setra S215UL, die für die BVG
eingesetzt wurden. Private Busunternehmen hatten in Berlin zwischen 1963 und
1989 kaum Verwendung für einen Linienbus !

[?]

Mehrere 11,3m-O305 gab es bei der VHH, ansonsten kenne ich nur
Einzelexemplare bei Privatunternehmern. Die Streifen und Farben des
genannten Exemplars waren bei Mercedes O 307 und O 303 in ähnlicher
Anordnung beliebt, vielleicht hat der Wohnmobilist oder der letzte
Busbetrieb ja daran Gefallen gefunden (oder neuere Busse in der Lackierung
im Bestand) ??

Auch ich hatte schon die Vermutung, der Bus könnte aus Hamburger Beständen
sein. Vielleicht kriege ich da noch irgendwo ein Bild ran.

Gruß aus Berlin

Lambert