Hallo,
betreffs Postbuslackierung auch einige Anmerkungen von mir – die von GK so sehnlich gewünschte Bildserie kommt bald:
Ich bin fassungslos und schockiert darüber, dass ein landesweit agierendes Busunternehmen mit – wenn ich recht gezählt habe – zumindest 10 (!! Zehn !!) verschiedenen Farbgebungen unterwegs ist. Denkt denn niemand über die Vorteile einer einheitlichen Außenwirkung nach?
Die privatisierten Bahnbusbetriebe in Deutschland – meine Hochbodenbus-Bilderserie zeigte das schön – haben sich vor einiger Zeit auf verkehrsrot geeinigt, neue Fahrzeuge werden nur noch in dieser Farbe beschafft, ältere konsequent umlackiert, wenn sie nicht unmittelbar vor der Ausmusterung stehen. Warum nimmt man beim Postbus nicht einfach eine Farbe, die angenehm und gefällig und obendrein gängig ist. Mein Vorschlag wäre ein warmes gelb – vielleicht so, wie die anderen Postfahrzeuge. Da assoziiert dann jeder sofort „Ah, der Postbus“, die Farbe ist leicht zu beschaffen - das senkt die Instandhaltungskosten und niemand fühlt sich an die Wüstenlegion des Militärs erinnert, wenn er einen Postbus sieht. Auch dort wo der Postbus im Subverkehr oder im Landbus-Verkehr fährt sollte man sich den Luxus der einheitlichen Farbe gönnen.
Fazit:
Mut zum einheitlichen Farbkleid.
Stellte man knallhart und konsequent auf das – wie ich finde durchaus gefällige - sandquarzmetallic um, ließe sich der Preis für die Farben vielleicht senken, einerseits braucht man weniger verschiedene, andererseits mehr von dieser einen. Übrigens sind metallic-Lackierungen IIRC zweimal klar überlackiert, was sie wesentlich haltbarer macht.
Wenn das aber zu teuer ist, bin ich für gelb und dann die vorhandenen Busse bitte umlackieren.
Beste Grüße
Lambert