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heute gelangen mir Bilder vom jüngsten Testbus bei Karsten Brust, Panketal
Der ABG-WM 42 ist ein Göppel go4city12. Seine EZ war 2010, die VIN ist
WGBG50ZZZZE000002.
Demnach ist das der zweite Bus seiner Art.
Der Bus fuhr im SEV der S2 zwischen Bernau und Berlin-Blankenburg.
Wir sehen ihn bei der Ankunft am S Bernau und am Busbahnhof während der
Pause. Der Bus ist von Anfang an für Anhängerbetrieb entwickelt worden.
Eine Mitfahrt ergab einige interessante Eindrücke. Kurz gesagt: Schön sein
allein reicht nicht. Positiv aufgefallen ist mir die Raumnutzung. Der Bus
ist übersichtlich, hell und freundlich gestaltet. Er hat allerdings noch
viel Potential für Qualitätsverbesserungen bei der Verarbeitung. Die
DAF-Maschine verrichtet ihre Arbeit deutlich hörbar, wer Sound-Aufnahmen
machen will, ist hier richtig, alle anderen wünschen sich eine bessere
Geräuschdämmung. Die Standvibrationen im Heck von Stadtbussen hatte ich
schon fast vergessen. Zuletzt erinnere ich mich an diese Art von Vibrationen
bei älteren O305 oberhalb einer gewissen Kilometerleistung. Das muss anno
2010/11 echt nicht mehr sein. Das Klappern und Knistern bei jeder
Fahrbahnunebenheit auch nicht.L
Ebenfalls stark verbesserungsbedürftig ist die Raumaufteilung im Heck. Hier
wäre vielleicht doch ein Turmmotor besser gewesen. So wirkt alles wie
gewollt und nicht gekonnt, Viele Kisten verstellen viel Platz, Die zwei
Stufen ganz hinten sind extrem ungünstig. Sie sind unregelmäßig und wenn man
sie als zwei gleich hohe Stufen weiter vorne eingebaut hätte, hätten die
hohen Podeste vor den Sitzen davor vermieden werden können. Dass der
Anhängerbetrieb einen stärkeren Rahmen am Heck erfordert, ist klar. Aber man
kann ? wie Scania zeigt ? sowas auch eleganter lösen.
Das Fazit lautet: Der go4city wird es hierzulande schwer haben. Er ist
besser als der Temsa, aber er kann dem MAN nicht das Wasser reichen. Mit
Solaris Urbino, VDL Citea oder gar Mercedes Citaro kann er (noch?) nicht
konkurrieren. Er wird sich dort durchsetzen, wo es um Anhängerbetrieb und
günstige Beschaffungskosten geht. Als Überlandbus mit besserer Bestuhlung
dürften seine Chancen noch steigen.
Ein J GROSSES DANKE! J an den freundlichen Fahrer, der die Innenaufnahmen
ermöglichte.
Beste Grüße
Lambert