Obwohl in der Stadt die Straßenbahn die Hauptlast des Verkehrs tragen, sind
auch Busse allgegenwärtig. Einer der größten Umsteigepunkte befindet sich
neben dem Hauptbahnhof. Bedient werden die innerstädtischen Linien von
verschiedenen Gesellschaften, neben einem städtischen sind auch mehrere
private Unterehmen vertreten. Alle Firmen haben bisher ihre eigene
Lackierung benützt, nun wird gerade eine einheitlich hellblau-weiße
Verbundlackierung eingeführt. Bisher dient nur ein außen aufgestecktes
Schild mit dem sonnenartigen Logo des Vekehrsverbundes HSL als
Erkennungsmerkmal.
Die beliebtesten Marken sind Scania (teilweise mit Ikarus-Aufbau), Volvo und
Irisbus (Crossway LE aus tschechischer Fertigung) - es fahren also wie in
Turku Überlandbusse im Stadtverkehr. Daneben sind auch einzelne MAN und
Citaro anzutreffen, oft mit Gasantrieb. Es gibt viele Dreiachser, aber keine
Gelenkbusse.
Viele Busse sind in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, fast alle haben
kleinere oder größere Schrammen und Dellen. Das ist auf die durchaus forsche
und mitunter rustikale Fahrweise zurückzuführen.
Die Busse fahren auch weit ins Umland, der Flughafen ist neben dem
Finnair-Shuttleverkehr auch mit der Linie 615 ans Zentrum angebunden. Die
Busse fahren über die Autobahn, wo es teilweise eigene, meist zeitlich
begrenzte Bus- und Taxispuren gibt. Die Haltestellen entlang der Autobahn
liegen meist auf einer eigenen Verbindungsfahrbahn zwischen den Aus- und
Einfahrten. Nicht so toll ist, dass die Flughafenbusse ihr Ziel nur auf
Finnisch und Schwedisch angeben, aber weder ein Flugzeug-Symbol noch
"Airport" anzeigen. Einige neuere Wagen im Verbund-Design haben als Teil
ihrer Lackierung aber ein großes Flugzeug-Symbol an der Seite. An einer
Schienen-Anbindung des Flughafens wird übrigens gerade fleißig gebaut.
Insgesamt ist vor allem in den Straßen rund um den Hauptbahnhof die
Bus-Dichte teilweise extrem, denn auch Fernbusse sind in Finnland ein sehr
beliebtes Verkehrsmittel. Ich fand das mitunter ein wenig störend.