[stvkr-a-fotos] [S] Stockholm - Tram

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-20T16:38:12
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/20s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
186091
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-20T14:54:44
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
141344
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-20T16:22:59
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/80s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45mm
ISO
250
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
172954
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-20T16:28:08
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/15s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
18mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
35/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
149235
Breite
1024
Höhe
682

Hallo,

jetzt ein paar Bilder aus Stockholm, zunächst von der Straßenbahn.

Das einst ausgedehnte Straßenbahnnetz wurde in den 1950ern und 1960ern
eingestellt und durch O-Bus- und Buslinien ersetzt. Auch die Djurgårdslinie,
die auch am berühmten Freilichtmuseum Skansen vorbeiführt, wurde 1967
eingestellt, 1991 aber als Museumslinien mit historischen Wagen
wiedereröffnet.

Die historischen Wagen fahren bis heute, teilweise sogar mit einem
bewirtschafteten Kaffeehaus-Anhänger. Seit August 2010 ist die Line bis zum
Sergels torg in der Innenstadt verlängert und bedient damit auch die
Hamngatan, eine der Haupteinkaufsstraßen. Die ursprünglich geplante
Verlängerung bis zum Hauptbahnhof (T Centralen) scheiterte an den zu
schwachen Decken der dortigen U-Bahn-Station und Fußgängerpassage und
erfordert aufwändige Anpassungen.

Die neue Strecke ist der Auftakt zu einem umfassenden Ausbauprogramm der
Straßenbahn in Stockholm. Ein aus meiner Sicht mehr als notwendiger Schritt,
denn die Busse allein schaffen den Oberflächenverkehr kaum mehr.

Eingesetzt werden Wagen der Flexity Classic-Reihe aus dem Hause Bombardier,
zurzeit sind es Leihfahrzeuge aus Frankfurt am Main und Norrköpping, die
Neufahrzeuge sollen ab Jahresende kommen.

Die neue Linie wird sehr gut angenommen, als ich an einem total verregneten
Samstagnachmittag damit gefahren bin, waren die Wagen bummvoll - und hatten
reichlich Mühe, durch die mit lauter Luxuskarossen und SUVs verstopfte
Hangatan zu kommen - trotz teilweise eigenen Gleiskörpers.

Ein Kuriosum ist, dass es in den Wagen Pendelschaffner gibt, die die
Fahrkarten kontrollieren und aus einer altmodischen Tasche heraus
Einzelfahrkarten verkaufen. Das ist Teil des meiner Meinung nach etwas
überzogenen, weil nutzerunfreundlichen Kampfes gegen Schwarzfahrer (mehr
dazu siehe nächtes Mail). Bei meiner Fahrt war der Schaffner allerdings
ausverkauft und man durfte kostenlos fahren (sehr sinnvoll!). Mit der
Eröffnung der regulären Linie ist das Liniensignal 7 auf die modernen Wagen
übergegangen, die historischen Züge, die am Norrmalmstog wenden, haben das
Signal 7N und sind zum normalen Tarif benützbar.