[stvkr-a-fotos] [LV] Riga 2 - Strassenbahn

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-15T11:49:38
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
60mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
130/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
188826
Breite
1024
Höhe
771
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-14T16:21:08
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
80/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
151093
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-14T16:41:02
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
60mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
110/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
161152
Breite
1024
Höhe
772
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-15T10:40:51
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
60mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
100/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
166250
Breite
1024
Höhe
770

Nur die zweite Geige hinter dem O-Bus spielt in Riga die Straßenbahn. Der
Wagenpark besteht ausschließlich aus tschechischen Fahrzeugen und zwar
- knapp 200 Tatra T3SU (zu T3A modernisiert)
- rund 60 T3M(R) (Tatra-Modell T6B5SU) - rund die Hälfte abgestellt
- 20 Skoda For City 15T Riga (weitere 6 bestellt, Option auf insgesamt 60
Fahrzeuge)

Der Gleiszustand lässt an einigen Stellen rund um den Hauptbahnhof deutlich
zu wünschen übrig, andere Strecken wurden bereits saniert. Als Besonderheit
fahren die Tatra-Wagen in Riga mit einem Stangenstromabnehmer. Deshalb sind
die neuen, mit einem Einholmstromabnehmer ausgestatten 15T noch nicht
freizügig einsetzbar.

Auch einen kuriosen Arbeitswagen, der sichtlich aus einem T3 entstanden ist,
konnte ich fotografieren: Der Spitzwagen "bearbeitete" die Buckelpiste eines
eigenen Gleiskörpers. Ob das in der Hoffnung geschieht, das Gras zum
sprießen zu bringen oder nur die Staubbelastung minimieren soll, entzieht
sich meiner Kenntnis.