AW: [stvkr-a-fotos] Tourbus

David:

>Im September 2011 stand der gut erhaltene Setra S 110 (?)
>beim Volkstheater.

Das ist ein Setra S80. Haste da eine VIN oder eine SP? Mit Dachrandverglasung sind die besonders selten. Gebaut wurden die ab 1968.

Das Omnibusarchiv http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=article <http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=article&contentid=455&gt; &contentid=455 schreibt:

>Angetrieben wurde der Bus von dem neuen, kleineren, Henschel Fünfzylinder 5 R 1112-13 K mit 135 PS. Durch den kürzeren Motor war es möglich, eine Sitzreihe mehr >einzubauen. Auch konnte nun eine Hecktür eingebaut werden, die allerdings über dem Hinterrad ausgekragt war und deshalb nur als Schlagtür lieferbar war.
>Der Bus war 7.690 mm lang, 2.300 mm breit und 2.940 mm hoch und entsprach mit seinen Maßen fast dem seines Vorgängers. Er war, wie seine großen Brüder, >selbsttragend gebaut und mit vorne mit Einzelradaufhängung ausgestattet. Wegen der Kürze des Fahrzeuges konnte jedoch keine direkte Verbindung zwischen Getriebe >und Hinterachse hergestellt werden, so dass ein Umlenkgetriebe am Achseinsatz der Hinterachse eingebaut werden musste. Als Getriebe diente serienmäßig das 5-Gang->Getriebe S 5-35-2 von ZF. Auf Wunsch konnte aber auch das ZF-Getriebe S 8-45-2 eingebaut werden. Dieses Getriebe verfügte über 4-Gänge mit Vorschaltgruppe. >Hierbei konnte jeder Gang mit einer großen oder kleinen Übersetzung genutzt werden, dadurch standen praktisch 8-Gänge zur Verfügung.
>
>Ausstattungsmäßig standen viele Variationen zur Verfügung. Neben 5 verschiedenen Stuhlarten, konnte auch die Anzahl der Sitzplätze beliebig gewählt werden, wobei >32 Sitzplätze + 2 Begleitersitze und 1 Fahrerplatz die maximale Möglichkeit war. […]

>

>Doch ein Nachteil ließ sich trotz aller Komforteinbauten nicht abstellen, man fühlte sich bei einer Fahrzeugbreite von 2,3 m etwas beengt beim Sitzen. So kam es, dass >1975 ein weiterer Typ des S 80 auf den Markt kam. Er nannte sich S 80 B und war 2.500 mm breit. Bei diesem Fahrzeug konnte man nun die gleichen Sitze mit dem >gleichen Sitzkomfort einbauen, wie sie in den Großen Bussen Verwendung fanden.
>
>Damit avancierte der Setra S 80 sich zum beliebtesten Clubbus seiner Zeit. Dies hielt sich, bis er ca. 1978 vom S 208 abgelöst wurde.

Beste Grüße

Lambert