[stvkr-a-fotos] Re: [?] Raetsel - AUFLOESUNG

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-19T17:21:10
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
174665
Breite
1024
Höhe
682

Am 05.10.2011 09:22, schrieb Dieter Henkel in stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com <http://tech.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/post?post…;
> Turku?

Ganz genau! Gratuliere.

Aufgenommen habe ich diesen Bus am Fährhafen am Silja-Line-Terminal. Die Linie 1 verbindet den Fährhafen mit der Innenstadt und dem Flughafen von Turku. Wie in Südfinnland üblich, ist die Zielangabe zweisprachig finnisch und schwedisch, abwechselnd wird in Turku bei dieser Linie auch "Airport" angezeigt.

Das Busnetz von Turku wird vom städtischen ÖPNV-Büro (http://www.turku.fi/public/default.aspx?nodeid=11916) organisiert, die Linien selbst werden zu 84% von privaten Betreibern und zu 16% vom städtischen Betrieb Turun Kaupunkiliikenne Oy betrieben. Die Wagen sind einheitlich gelb lackiert. Gefahren wird werktags von cca. 5:10 bis 23:45 Uhr, zentraler Knotenpunkt ist der Marktplatz (Kauppatori) im Stadtzentrum. Gefahren wird in der Regel im 10- bzw. 20-Minuten-Takt, vor der Abfahrt von großen Fährschiffen gibt es auf der Linien 1 Einschubfahrten. Am Wochenende gibt es auch Nachtverkehr auf eigenen Linien. Zusätzlich gibt es noch die Linien P1 bis P3 die im Gegensatz zu den hauptsächlich mit Low-Entry- bzw. einzelnen Hochflurbussen betriebenen normalen Linien mit echten Niederflurbussen bedient werden und auf Verlangen auch außerhalb der Haltestellen stehenbleiben. Sie sind zum normalen Stadttarif benützbar.

Für Vielfahrer gibt es Chipkarten, Papierfahrscheine verkauft auch das Fahrpersonal. Eingestiegen werden muss generell beim Fahrer. Eine Einzelfahrt kostet 2,50 Euro, eine Tageskarte 5,50 Euro, eine Wochenkarte 21,70 Euro. Mit der Kulturhauptstadt hat man auch Fahrkarten für 2 bis 6 Tage eingeführt. In der Nacht ist generell ein Zuschlag von 1 Euro fällig.

Die Busse sind sehr gepflegt - auch die älteren Scanias. Auf den meisten Linien kommen Dreiachser zum Einsatz, die neueren Wagen sind alle klimatisiert. Das Fahrpersonal ist in der Regel sehr zuvorkommend, die Kommunikation auf Englisch ist aber mitunter nur sehr eingeschränkt möglich, für den Kauf einer Fahrkarte reicht es aber.

Mehr Fotos aus Finnland folgen in Kürze.

LG DK