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Ganz neu war auch die Variobahn. Drei von 14 Zügen wurden bisher geliefert,
zwei sind zugelassen, der erste wurde heute in einer feierlichen Zeremonie
auf den Namen ?Opole? getauft und verließ anschließend zur Jungfernfahrt das
Depot. Die Fahrt führte zunächst auf das Streckengleis Richtung Drewitz, da
der Wagen auf dem falschen Gleis auslief. Nach einer Dreieckswende am
Gleisdreieck bei der Haltestelle ?Abzweig Betriebshof ViP? fuhr der Zug mit
Halt auf allen Stationen zur Endstelle ?Bornstedt, Kirschallee? und setzte
von dort in den Planverkehr der Linie 92 ein. Wir sehen den Zug auf der
Jungfernfahrt am Hauptbahnhof.
Der Wagen läuft sehr leise, deutlich ruhiger als die Combinos. Leider ist
der Innenraum nicht wirklich gelungen. Die Fahrwerksmodule haben auf beiden
(!) Gangseiten Abteilsitze mit 1,5facher Breite, die Sänften haben
Längssitze. Die ?Polsterung? der Sitze ist so dünn, dass sie diesen Namen
nicht verdient.
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