Die Stadt Wien tut so, als wäre sie besonders Radfahrer-freundlich. Laut
der entsprechenden amtlichen Webseite gibt es in Wien um die 1500 km
Radwege. Das ist jedoch nur ein großer Schwindel, denn als Radweg zählt
die Stadtverwaltung jede Straße und jeden Feldweg, auf dem Radfahrern
weder verboten noch lebensgefährlich ist, und zwar egal ob dort eine
Radfahranlage zu finden ist oder nicht. In Wahrheit kann man froh sein,
wenn es - ähnlich wie bei den Straßenbahnlinien - pro Bezirk eine
einigermaßen durchgehende Radfahranlage gibt, die ins Zentrum führt. An
verschiedenen Schildbürgerstreichen kann man erkennen, mit welcher
Gedankenlosigkeit manchmal vorgegangen wird. Z. B. hat man nach dem
Ausbau der Flughafenschnellbahn, die auch eine "Neugestaltung der
Oberfläche" mit sich brachte, einfach den miserablen ex-ante Zustand
wiederhergestellt, die Sitzbänke am Radweg statt am Gehweg gleich
daneben montiert (siehe Bild CP-1916). In letzter Zeit, besonders seit
vor ein paar Jahren die finanzielle Zuständigkeit von den Bezirken auf
das Land übergegangen ist, geht zwar etwas weiter. Damit das Rad eine
ernstzunehmende Alternative bei der Verkehrsmittelwahl (für andere Leute
als Studenten) wird, muß aber noch jede Menge getan werden. Manchmal ist
sich die Stadtverwaltung des Problems wohl selbst bewußt, und schließt
sich der radfahrerischen Selbsthilfe, die nicht immer gesetzeskonform
ist, an, so wie bei diesem Wegweiser beim Parlament (Bild CP-2388), der
die Radler am (nicht unmittelbar) daneben verlaufenden Radweg indirekt
darauf hinweist, daß man hier nicht auf legale Weise auf die andere
Seite des Rings kommt. Das Bild ist zwar schon 5 Jahre alt, mittlerweile
ist ein Stück vorher ein Übergang. Was es aber immer noch vielerorts
gibt: Radfahrer-Schutzwege, bei denen zusätzlich für die Radfahrer eine
Nachrangtafel angebracht ist. Keine Ahnung, was die Verantwortlichen
sich dabei gedacht haben, widersprüchliche Verkehrszeichen aufzustellen
und so die Verkehrsteilnehmer (d. h. i. d. Praxis die Radfahrer) zu
gefährden.
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