[stvkr-a-fotos] [CZ] Neue Strassenbahn in Prag 1

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-07T15:57:19
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/60s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
250
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
350061
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-07T15:57:38
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/60s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
30mm
ISO
200
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
50/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
356805
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-07T15:54:08
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
30mm
ISO
125
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
50/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
309322
Breite
1024
Höhe
682

Hallo,

bevor ich die versprochenen Fotos aus Most und Litvínov poste, zunächst
aus aktuellen Anlass ein paar Aufnahmen aus Prag. Seit Dienstag ist der
neue 100-Prozent-Niederflurwagen vom Typ Skoda For City 15T im
Fahrgasteinsatz. Bis zum Wochenende fährt der in der Remise Pankrác
stationierte Wagen 9201 auf der Line 7, dann folgt die Linie 18. Das
Fahrzeug muss im Probebetrieb mit Fahrgästen 15.000 Kilometer ohne
gröbere Probleme überstehen, dann gibt's vom Bahnamt die Typen- und
Betriebsgenehmigung. 7000 km ohne Fahrgäste hat es schon hinter sich.
Wobei bei jedem größeren Problem wieder von vorne begonnen werden
musste. So hat im Sommer ein nach über 6500 km entdeckter
Konstruktionsfehler am Stromabnehmer einen Neustart der Testfahrten
erfordert und den Fahrgasteinsatz wieder verzögert.

Im Moment sitzt neben dem Fahrer im voll verglasten Führerstand noch ein
Skoda-Techniker. Ab dem kommenden Jahr sollen - wenn alles glatt geht -
25 15T in Prag fahren, insgesamt bestellt sind 250 Stück. 20 Stück mit
einer Option auf über 30 weitere fahren seit Juni in kräftigem Blau
durch Riga.

In Prag sind noch einige Anpassungen an der Infrastruktur nötig, etwa
der Umbau der restlichen Stromstoß-Weichen. An einzelnen Stellen gibt's
noch Begegnungs- oder Fahrverbote (letzteres etwa auf der Linie 11 im
Abschnitt Flora - Muzeum - I.P. Pavlova) , vor allem wegen der weit
ausschwenkenden vorderen Drehgestelle.

Ich habe gestern eine Probefahrt absolviert und bin von dem Wagen
begeistert. Selbst auf abgefahrenen Schienen fährt er nahezu
geräuschlos, nur auf Kreuzungen und lädierten Weichen macht sich leises
Poltern bemerkbar. Beschleunigungs- und Bremswerte sind beeindruckend.
Kein Wunder, liegt doch die theoretische Höchstgeschwindigkeit laut
Hersteller bei 100 km/h. Die hohe Motorleistung braucht man natürlich
vor allem für die mit bis zu 80%o extrem steilen Prager Strecken.

Im Gegensatz zu den viel gehassten, seit 2006 im Einsatz stehenden Skoda
14T (vulgo Porsche, vulgo Klapperkiste, vulgo Schienenfräse) ist der
Innenraum durchgehend niederflurig und wirkt sehr geräumig und
aufgeräumt. Das helle Holz der geschwungenen Deckenverkleidung und die
hellen Holzsitze machen das Innere sehr hell und freundlich, ohne kalt
zu wirken. Vorbildlich sind auch die großen Flachbildschirme für den
Linienverlauf und die von allen Positionen aus gut lesbaren roten
LED-Displays in der Deckenwölbung. Kein Vergleich zu den scheußlichen
und weitgehend unleserlichen Infoscreens in den Grazer Variobahnen. Neu
sind auch die elektronischen Entwerter mit Touchscreen. Noch sind die
Displays finster und die Geräte funktionieren als normale Entwerter. Sie
sind aber wohl ein Vorgriff auf die geplante Einführung von
elektronischen Einzel- und Mehrfahrtenkarten, die in Zukunft auf die
schon für Zeitkarten genützte Bürgerkarte "opencard" geladen werden
sollen. Ich hoffe nur, man zwingt dann nicht auch die Zeitkartenbesitzer
zum systematischen "Entwerten" wie etwa in Paris. Mehr zu Sinn und
Unsinn von elektronischen Einzelfahrkarten gibt's in Kürze gemeinsam mit
den Fotos aus Most. Dort verwendet man übrigens die gleichen Entwerter.

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/