[stvkr-a-fotos] Woltersdorf 5

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-01T11:40:49
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/300s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
12.6mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
281895
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-01T11:41:28
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/210s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
360/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
304564
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-01T11:56:30
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/110s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
10.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
310/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
277364
Breite
800
Höhe
600

?

Sehenswert ist auch das Depot nächst der Haltestelle Thälmannplatz. Hier
treffen wir den Arbeitswagen 19 (leider etwas im Gegenlicht). Er kam aus
Berlin und trug dort zuletzt die Nummer 4534. Bis 1992 hieß er 721 075. Er
entstand 1989 aus dem Personenwagen 217 282. Dieser Wagen wurde am
04.12.1965 im Rahmen des DDR-Rekonstruktionsprogramms fertiggestellt und mit
der Nummer 5083 an die BVB ausgeliefert. Diese Nummer trug er bis 1971. .
Als ?Spenderwagen? wurde der Wagen 3593 angegeben. Tatsächlich dürften nur
einige Kleinteile und vielleicht die Radsätze dieses Wagens zu Tarnzwecken
verbaut worden sein, um das Ganze als Umbau zu deklarieren. Faktisch war der
Wagen ein Neubau, den die DDR aus politischen Gründen (RGW-Richtlinien
verboten der DDR die Tram-Produktion) als Umbau tarnen musste.

Das nächste Bild zeigt ? hinter einem Reservefahrgestell ? den Schneepflug
20. Er entstand 2005 im Eigenbau. Hinter dem Schneepflug erkennt man den Bw
90. Er wurde 1960 in Gotha gebaut und fuhr bis 1977 unter der Nummer 65 in
Schwerin.

Hinter den Glastoren in der Halle sehen wir noch zwei Schätze:

Links vom Gotha-Wagen steht der Tw 2990 der Großen Berliner Straßenbahn. Der
Wagen wurde 2008 in den Lieferzustand von 1910 restauriert. Die
Woltersdorfer Straßenbahn, die die Restauration im Auftrag der BVG
ausführte, darf den Wagen als Kostenausgleich einige Zeit auf ihrer Strecke
einsetzen. Ganz rechts steht der Woltersdorfer Wagen 2, er stammt aus der
ersten Serie Wagen für diese Bahn. 1913 wurde er von Orenstein & Koppel ?
bereits mit geschlossenen Plattformen - gebaut. Auch dieser Wagen ist
betriebsfähig.

Beste Grüße aus Berlin

Lambert