[stvkr-a-fotos] Neues vom Donaukanal

Image
Dateigröße
38441
Breite
566
Höhe
377

Stadtrat Rudi Schicker präsentiert das Wassertaxi Donaukanal
Dank seiner zentralen Lage und dem vielseitigen Angebot für die Wienerinnen und Wiener zählt der Donaukanal heute zu den wichtigsten, neu erschlossenen urbanen Räumen mitten in Wien. Hier treffen am Wasser moderne Architektur und Weltkulturerbe, Freizeit und Wirtschaftsleben, pulsierende Kulturszene und Ruhe unmittelbar aufeinander. Eine Reihe von Projekten hat zur Belebung beigetragen. Diese positive Entwicklung soll fortgesetzt und der Donaukanal als wichtiger Freizeit- und Naherholungsraum weiter entwickelt werden. Gleichzeitig soll der Donaukanal aber auch als eine wichtige Rad- und Fußwegeverbindung durch die Stadt positioniert werden.

(...)

Leitsätze für positive Entwicklung
11 Grundsätze sollen garantieren, dass der Donaukanal als wertvoller Lebens-, Freizeit- und Naherholungsraum erhalten bleibt. Zentrale Prämissen sind:
a.. Das Wasser näher zu den Menschen bringen - Wasser als "Leitthema"
b.. Barrieren abbauen, die Zugänglichkeit zum Donaukanal erhöhen
c.. Die Durchgängigkeit für Fußgeher- und RadfahrerInnen gewährleisten
d.. Vielfalt und Multifunktions-Zonen für temporäre Aktionen ohne Konsumzwang sicherstellen
e.. Ganzjährige Nutzung ermöglichen
f.. klare Richtlinien für private Investoren
Aktuelle Maßnahmen und Projekte
(...)
Künftig wird ein bedarfsorientiertes Bootstaxi (WASTAX) die Highlights am Donaukanal verbinden. Als erster Schritt wird ab Juni 2010 eine Verbindung der Wiener City mit den Nußdorfer Heurigen in Betrieb genommen. Weitere Ein- und Ausstiegspunkte sollen folgen. Ob die neue Bedarfsbusverbindung ins Nachtbusnetz aufgenommen werden soll ist noch nicht entschieden. Das Bild zeigt einen Testbus in Großbritannien, der demnächst auch in Wien eingesetzt werden soll.

Informationen unter www.donaukanal.wien.at

DI Rudi Schicker Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr