[stvkr-a-fotos] [CZ] Prag: Bus-Veteranen III

Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-03T19:40:30
Tags
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
109095
Breite
800
Höhe
532
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-03T19:40:03
Tags
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
117167
Breite
800
Höhe
532

Einer der wenigen im Einsatz verbliebenen B731 mit Automatik-Getriebe
ist der 7167. Wie alle der bei DP Praha noch im Stand befindlichen Wagen
dieses Typs ist er vom Bj. 1995 und verfügt daher bereits über ein
moderneres Getriebe aus dem HauseVoith (drei Gänge) und einen Retarder.
Deswegen haben diese Busse ein bauchigeres Heck, weil unter der geraden
Heckklappe zu enig Platz war. Die allerletzte Serie hat dann ein
Voith-Viergang-Getriebe und statt des LIAZ- einen Renault-Motor. Auch
von diesen Exoten - es wurden nur 50 Stück produziert - hat DP Praha
noch einige Exemplare im Inventar.

Einige der B731 haben eine "mittlere" Aufarbeitung erfahren, andere nur
eine "leichte mittlere", manche gar keine. Der gezeigte 7167 hat eine
"leichte mittlere" bekommen, und daher als einer der ganz wenigen
Verkehrsbetriebe-Busse keine Matrixanzeigen.

Das zweite Bild zeigt einen der noch zahlreich vorhandenen B 741. Zwar
entwickelte Karosa bereits in dne frühen 60ern einen ersten Gelenkbus
auf Basis des Solowages ŠM 11, doch es blieb ebenso wie 1982 beim ersten
B 741 bei einem Prototyp. Aus politischen Gründen wurde die Vermarktung
abgewürgt, Ungarn hatte im RGW das Quasi-Monopol mit dem Ikarus 280. So
erblickte der Stadtbus B 741 erst 1992 das Licht der Welt. Der gezeigte
Wagen 6120 ist vom Bj. 1996, dem letzen Auslieferungsjahr dieses Typs.
Alle Busse haben Automartikgetriebe von ZF oder Voith und LIAZ-Motoren.
Die Linie 177 ist mit ihren 28 Kilometern Länge eine der längsten Prager
Buslinien. Zur HVZ beträgt die Fahrzeit theoretisch 74 Minuten, oft
stecken die Busse aber hoffnungslos im Stau. Die lange, starke Steigung
von Vyso?any nach Kobylisy macht den Bussen zudem sehr zu schaffen - bei
Vollbesetzung ist oft nicht mehr als Schritttempo drin.

Fortsetzung folgt!

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