[stvkr-a-fotos] [CZ] Prag: Bus-Veteranen II

Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-03T19:40:42
Tags
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
114672
Breite
800
Höhe
532
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-03T19:40:34
Tags
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
60mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
106010
Breite
800
Höhe
532
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-03T19:40:56
Camera
SGH-i900
Exposure
1/125s
Flash
Flash did not fire
Focal
4.51mm
ISO
50
Location
0° 0' 0" N , 0° 0' 0" E
Make
SAMSUNG
Orientation
Horizontal (normal)
White Balance Mode
Auto
F-Number
280/100
Metering Mode
Center-weighted average
Altitude
0
Dateigröße
94852
Breite
800
Höhe
600

Nun aber zu den Klassikern:

Wagen 5457 ist ein echter Veteran: Er dreht seit 1988 seine Runden auf
Prag Straßen und ist damit einer der ältesten noch im Stand befindlichen
Busse beim städtischen Verkehrsbetrieb. Aufgenommen habe ich ihn im Juli
2009 in der Haltestelle "Zahradní M?sto". Noch mehr Jahre auf dem Buckel
hat nur der 5292, der vor kurzem auch noch im Stand war: Er ist Bj.
1987. (leider kein Foto)

Etwas jünger ist mit Bj. 1990 Wagen 5739. Nach eine gelöschten
Totalwerbung trägt er eine Sonderlackierung.

Wie man bei der Detailaufnahme vom Heck des 5752 (1990) sehen kann,
blättert der Lack schon ziemlich. Dennoch sind die Busse für ihr Alter
in einem erstaunlich guten Zustand. Das liegt vor allem an der um die
Jahrtausendwende durchgeführten General- bzw. mittelgroßen Reparatur in
der HW Hostiva?. Dabei erhielten die Busse moderne Zielanzeigen innen
und außen und teilweise neue Sitze. Auch wurden umfangreiche Arbeiten an
der Karosserie durchgeführt. Daher gibt es auch kaum sichbare
Roststellen. Bei einigen der ältesten Wagen kracht es allerdings
ziemlich im Getriebe - die Lenker müssen manchmal die Gänge richtig
gehend reindreschen.

Bei diesen Bussen handelt es sich nämlich um Wagen der Reihe Karosa
B732, die eigentlich die Überlandversion des B731 sind. Weil dessen
-Stufen-Automatik des einheimischen Herstellers Praga aber derart
störanfällig und ein wahrer "Motor-Mörder" war, kauften viele Betriebe
in der ?SSR / ?SFR / ?R / SR auch für den Stadtverkehr lieber die
Version mit Schaltgetriebe.

Gebaut wurde der B732 von 1983 bis 1997.

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt ?ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Karte